Tipps zur Reinigung der Espressomaschine

Die Espressomaschine ist heutzutage ein fester Bestandteil zahlreicher Haushalte. So wird diese dementsprechend häufig genutzt und dient so zur Herstellung des täglichen Espressos. Doch wie sollte eine Espressomaschine gereinigt werden, so dass das Kaffeevergnügen gesundheitlich bedenkenlos bleibt und auch die Geschmacksqualität des Endprodukts nicht negativ beeinflusst wird?

Maria Perez
Von Maria Perez

Entkalkung

  • Zunächst einmal sucht man sich einen großen Behälter, idealerweise eine Rührschüssel und füllt diese mit heißem Wasser.
  • In diesen Behälter wird daraufhin noch eine Entkalkungstablette gegeben, welche eigentlich für den Einsatz in Geschirrspülmaschinen konzipiert ist.

Da sich derartige Tabletten in der Regel relativ langsam auflösen, kann noch mit Hilfe eines Messers oder einer Gabel nachgeholfen werden. So lösen sich diese durch ein Zerstoßen in kleine Stücke deutlich schneller auf.

  • Nachdem die Tablette vollkommen in warmen bis heißen Wasser aufgelöst ist, beginnt man nun damit die Einzelteile der Espressomaschine abzuschrauben.
  • Diese werden daraufhin in dieses Reinigungs- und Entkalkungsbad gelegt. Nach etwa 30 Minuten bis einer Stunde können die Teile wieder aus dem Bad entnommen werden, wonach diese mit Leitungswasser gründlich abgespült und mit einem Tuch getrocknet werden sollten.

Reinigung des Wassertanks

Nun folgt die eigentliche Reinigung des Wassertanks.

  • In diesen wird erst heißes Wasser gefüllt, um anschließend eine Entkalkungstablette darin aufzulösen.

Das Gerät sollte vor dem Vollzug der Reinigung natürlich ausgeschaltet und ausgesteckt sein.

  • Nachdem sich die Tablette vollständig aufgelöst hat, wird wieder bis zu einer Stunde gewartet, wonach das Wasser abgeschüttet und das Ganze ausgewaschen werden kann.
  • Der Wassertank sollte daraufhin mit der Öffnung nach unten zum Trocknen aufgestellt werden oder mit Hilfe eines Tuches getrocknet werden, da keine Rückstände darin verbleiben sollten.

Düsensystem und Ventile reinigen

Der letzte Schritt umfasst das Spülen, wodurch auch das Düsensystem und die Ventile gereinigt werden.

  • Hierzu wird eine Entkalkungsflüssigkeit bei Betrieb durch das Gerät gespült, indem die Espressomaschine ganz normal angeschaltet wird, nachdem die Entkalkungsflüssigkeit beigegeben wurde.

Letztere ist entweder speziell für die jeweilige Maschine erhältlich oder kann wie bereits bekannt aus heißem Wasser und Entkalkungstabletten gewonnen werden.

  • Kurz bevor der Wassertank nun geleert ist, wird zum Abschluss noch das Dampfrad aufgedreht, was wiederum zu einer Reinigung der Dampfdrüse führt.
  • Abgeschlossen wird das Ganze durch mehrere Wassergänge, bei welchen das System nochmals durchspült und für den nächsten Gebrauch gereinigt wird.