Weltrekord: 6 Meter hohe Cola Fontäne im Movie Park aufgestellt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Juli 2010

Cola und Mentos scheinen wohl eine beliebte Verbindung bei den beiden Amerikanern Stephen Voltz und Fritz Grobe zu sein. Nachdem sie durch dadurch bereits ein Auto in Bewegung setzen konnten, stellten sie nun einen Weltrekord im Bauen von Cola-Fontänen her.

Dafür wurde der Freizeitpark "Movie Park" in Kirchhellen zum Ort einer klebrigen Angelegenheit. Rund 2265 Cola-Light-Flaschen wurden aufgestellt, in die mithilfe von Röhrchen gleichzeitig jeweils 6 Dragees Mentos fielen. Dies führte für 5 Sekunden zu 6-Meter hohen Fontänen.

Laut Grobe ist diese Reaktion auf einen physikalischen Effekt zurück zu führen: Cola enthält Kohlendioxid, welches zu entweichen versucht. Durch die 40 Schichten Zucker auf dem Mentos wird dieser Effekt verstärkt, da die Zuckerkristalle eine große Oberfläche dafür bieten. 135 Flaschen zündeten jedoch laut Notar nicht.