Laut einer Studie hat Champagner eine positive Auswirkung auf das Gedächtnis

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Mai 2013

Im Laufe der Zeit nimmt die Leistung unseres Gedächtnisses immer weiter ab. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um diese zu trainieren, doch scheinbar geht es auch deutlich einfacher, wie Forscher der Reading University in England in einer Studie herausgefunden haben.

Nach Angaben der Wissenschaftler können drei Gläser Champagner pro Woche dabei helfen, die Gedächtnisleistung zu stärken. Besonders für Menschen ab einem Alter von 40 Jahren, in dem das Risiko an Demenz zu erkranken steigt, könnten davon profitieren. Die positive Auswirkung wird dabei der Phenolsäure zugeschrieben, die sich in bestimmten Weintraubensorten befindet.

Die Forscher warnen jedoch zugleich vor dem regelmäßigen Champagnerkonsum, denn dies sei das erste Mal, dass eine Verbindung zwischen dem Getränk und einem geringeren Demenzrisiko gefunden wurde. Auf jeden Fall seien noch weitere Untersuchungen zu diesem Thema nötig.