Bierbauch-Entwarnung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Januar 2005

Das regelmäßige Glas Bier und der üppig gerundete Bauch beim Mann mittleren Alters haben nichts miteinander zu tun. Das sagte der Stoffwechsel-Experte Prof. Dietrich Hepp, München, der Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau.

"Dass Männer vor allem am Bauch Fett ansetzen, hat hormonelle Gründe", sagt er zur geschlechtstypischen Fettverteilung. Die männlichen Androgene lenken das Fett bevorzugt zum Bauch, die weiblichen Östrogene die ungeliebten Polster auf die Hüften.

Der "Bierbauch", der nun also keiner mehr ist, bedeutet übrigens mehr als ein Schönheitsfehler, warnt Hepp. Er erhöht das Risiko für Fettstoffwechsel-Störungen, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankung wesentlich stärker als der weibliche Hüftspeck oder eine gleichmäßige Fettverteilung.