Deutsche Bierbrauer setzen auf steigenden Bierkonsum während der Fußball-WM

Von Max Staender
12. Juni 2014

Wegen der bevorstehenden Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien wird in zahlreichen Brauereien hierzulande seit Wochen rund um die Uhr gearbeitet, um sämtliche Bestellungen zu erfüllen. Nach Angaben des Hauptgeschäftsführers des Deutschen Brauer-Bundes, Holger Eichele, gibt es auch aus dem Ausland eine höhere Nachfrage, "wo deutsche Biere ebenfalls hoch im Kurs stehen". Insbesondere wegen des frühen sommerlichen Wetters sowie dem milden Frühling lief der Start ins Jahr für die Branche überaus erfolgreich.

Wetter als Grund für rückläufigen Bierkonsum

Der Gesamtabsatz des Gerstensaftes in Deutschland stieg in den ersten vier Monaten auf 29,5 Millionen Hektoliter, was verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 4,5 Prozent gleichkommt. Eigentlich entspricht dies nicht dem Trend, da der hiesige Bierabsatz seit Jahren rückläufig ist.

Laut den Brauereien liegt dies unter anderem am veränderten Konsumverhalten sowie der zurückgehenden Bevölkerung. Der entscheidende Faktor in der Branche sei nach Ansicht von Eichele jedoch das Wetter.