Beerensaft

Kann leicht abführend wirken und enthält viele Antioxidantien, Mineralstoffe und Vitamine

Ein Beerensaft wird aus den gepressten Früchten von Brombeere, Erdbeere, Heidelbeere, Himbeere, Holunder, Johannisbeere oder Moosbeere hergestellt. Zusätzlich werden zur Geschmacksanpassung oft Wasser und Zucker dem Saftkonzentrat hinzugefügt.

Frischer roter Saft mit Trauben, Wassermelone und Erdbeeren daneben
fruity drink © evgenyb - www.fotolia.de

In der langen Reihe der Obstsäfte darf natürlich der Beerensaft nicht fehlen.

Beliebte Sorten

Ihn gibt es in verschiedenen Sorten, wie zum Beispiel

Teilweise sind auch verschiedene Mischungen der einzelnen Säfte erhältlich, so dass sicher jeder seinen persönlichen Lieblingssaft finden wird.

Der Beerensaft wird heute nicht mehr aus den Beeren gewonnen, die wild wachsen und dann gepflückt werden; die Beeren werden wie anderes Obst und wie Früchte auch angebaut und kultiviert. Schließlich kommt es auch bei der Herstellung von Beerensaft darauf an, einen möglichst großen Ertrag zu erzielen.

Gesundheitswert

Beerensaft ist besonders beliebt, weil er zum einen natürlich sehr schmackhaft ist und ein individuelles Aroma aufweist, zum anderen aber auch, weil er so vitaminreich ist. Besonders das Vitamin C, dass das Immunsystem des Menschen stärken kann, ist hier enthalten. Über den Tag verteilt wird der Körper so immer wieder mit dem Vitamin versorgt, das er nicht speichern kann.

Durch die Aufnahme über den Beerensaft wird dem Körper das Vitamin zudem leicht zugänglich gemacht, da ein Aufspalten der Nahrung hier zwar nicht entfällt, aber doch leichter ist.

Allerdings sind die meisten Beerensaft keine reinen Säfte; sie sind mit Zucker, Aromastoffen und teilweise auch färbenden Zusatzstoffen versetzt. Daher ist es ratsam, einen puren Saft zu kaufen und diesen mit etwas Wasser zu verdünnen, da er sonst zu intensiv schmeckt.

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
Erstellt am 10.06.2009
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?

Grundinformationen zu Beerensaft

Allgemeine Artikel zum Thema Beerensaft

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen