Freitag 01.08.2014 15:52

Zahnfistel

Zahn- und Kieferknochenerkrankung, die zum Verlust des Zahnes führen kann

Eine Zahnfistel wird durch eine Infektion verursacht. Die Entzündung des Zahns greift auf die Kieferknochen über und es kann zu schweren Allgemeinerkrankungen kommen.

Werbung

Bildet sich durch eine chronische Entzündung der Zahnwurzel Eiter an der Wurzel, nennt sich dieses Zahnfistel.

Solche Entzündungen an der Spitze der Zahnwurzel können durch Karies und Bakterien sowie durch entzündetes Zahnfleisch entstehen. Oftmals hängt eine Zahnfistel mit dem Absterben eines Zahnes zusammen, so dass der Nerv des Zahnes gezogen werden muss und der Wurzelkanal gereinigt und gefüllt werden muss. Hierbei wird oft auch eine Wurzelresektion durchgeführt.

In der Regel bildet sich bei einer Zahnfistel um die Wurzelspitze herum ein Eiterherd, welcher oftmals operativ entfernt werden muss, nachdem der Wurzelkanal gereinigt wurde. Wird eine Zahnfistel nicht behandelt, kann sich die Entzündung bis über den Kiefer hinaus ausbreiten und folglich durch das Ausbreiten der Bakterien zu Erkrankungen der inneren Organe wie Niere oder Herz führen.

Eine Zahnfistel besteht aus der Fistelöffnung, dem Fistelkanal und dem Fistelgrund. Im Fistelgrund befindet sich der Ursprung der Zahnfistel. Durch den Fistelkanal wird die gebildete Eiterflüssigkeit über die Öffnung nach außen (in den Mundraum) abgegeben. Bei einer Fistel ist es ratsam, schnellstmöglich einen Arzt aufzusuchen und diese behandeln zu lassen.

In vielen Fällen wird die Entzündung vorerst mit einem Antibiotikum bekämpft und später durch weitere (oben genannte) Maßnahmen behandelt. Im schlimmsten Fall muss bei einer solchen Zahnfistel der betroffene Zahn gezogen werden. Durch eine gute Hygiene im Mundbereich und regelmäßige Kontrollen durch einen Zahnarzt können Zahnfisteln weitgehend vermieden werden.

GRUNDINFORMATIONEN ZUR ZAHNFISTEL

Diagnose und Symptome einer Zahnfistel

Dicke, geschwollene Eiterbläschen, die Schmerzen verursachen, gehen von der Zahnwurzel aus.

Diagnose und Symptome einer Zahnfistel

Mögliche Ursachen für eine Zahnfistel

In den Zahnfleischtaschen entstehen die kleinen Bläschen, die auch Bakterien enthalten.

Mögliche Ursachen für eine Zahnfistel

Behandlung und Vorbeugung einer Zahnfistel

Bei einer regelmäßigen Zahnhygiene und Vorsorge beim Zahnarzt sind Fisteln nicht zu befürchten.

Behandlung und Vorbeugung einer Zahnfistel

NEWS ZUM THEMA ZAHNFISTEL

ZAHNFISTEL
Entstehung von Mundfisteln – sie sind meist die Folge einer Entzündung

Zu Schmerzen im Bereich der Zähne kann es aus vielen verschiedenen Gründen kommen. Einer von ihnen ist eine entzündet... mehr

  • News vom 12.06.14
  • 403 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

HERZINSUFFIZIENZ
Todesursache Herzschwäche - verbesserte Früherkennung soll Sterblichkeit senken

Mediziner und Patienten unterschätzen gleichermaßen die Gefahren der chronischen Herzinsuffizienz. Darauf wiesen öste... mehr

  • News vom 17.05.13
  • 520 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 38 Bewertungen

KREBS
Ein starker Gewichtsverlust kann die Heilung von Krebs verhindern

Eine Krebserkrankung ist an sich schon eine riesige Strapaze Körper Seele. Leider zeigt sich bei bestimmten Krebsarte... mehr

  • News vom 24.08.09
  • 6992 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 658 Bewertungen

LEUKäMIE
Online-Tool zur Einstufung der individuellen Behandlungsrisiken bei Leukämiepatienten

Rund 3.600 Menschen im Jahr erkranken allein in Deutschland an Leukämie. Der sogenannte Blutkrebs kann nur mit Chemot... mehr

  • News vom 28.12.10
  • 1513 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 81 Bewertungen

HüHNERAUGEN
Tipps und Hilfsmittel zur Entfernung von Hühneraugen

Bei schmerzhaften Druckstellen an den Zehen handelt es sich in vielen Fällen um Hühneraugen. Besonders Frauen haben d... mehr

  • News vom 11.06.14
  • 232 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

RHEUMA
Vitamine, Kalzium und Co. - Ernährung für Rheumatiker

Rheumatische Erkrankungen sind in der Regel sehr schmerzbehaftet, weshalb die Patienten alles versuchen, um ihren Alltag angenehmer zu gestalten. Doch was hilft wirklich? Sind Nahrungsergänzungsmittel notwendig?

  • 7483 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 119 Bewertungen
Rheuma: Vitamine, Kalzium und Co. - Ernährung für Rheumatiker

LEISHMANIOSE
Behandlung, Therapie und Vorbeugung vor einer Leishmaniose

Nur ein Gegengift kann die Krankheit heilen.

  • 5215 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 78 Bewertungen
Leishmaniose: Behandlung, Therapie und Vorbeugung vor einer Leishmaniose

GEHIRNHAUTENTZüNDUNG
Alptraum Hirnhautentzündung - Impfen schützt vor Meningokokken

Schon der Gedanke an eine Gehirnhautentzündung weckt Alpträume. Mit einer entsprechenden Impfung kann einer gefährlichen Infektion mit Meningokokken aber vorgebeugt werden.

  • 6333 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 209 Bewertungen
Gehirnhautentzündung: Alptraum Hirnhautentzündung - Impfen schützt vor Meningokokken

KNOCHENKREBS
Ursachen und Verlauf von Knochenkrebs

Genetische Veranlagung, aber auch medizinische Strahlung können Knochenkrebs auslösen.

  • 34801 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 4 von 5 Sternen bei 612 Bewertungen
Knochenkrebs: Ursachen und Verlauf von Knochenkrebs

PILZINFEKTIONEN
Ursachen und Verlauf von Pilzinfektionen

Pilze sind hoch ansteckend und müssen daher konsequent bekämpft werden, um geschützt zu sein.

  • 11801 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 303 Bewertungen
Pilzinfektionen: Ursachen und Verlauf von Pilzinfektionen

Forenbeiträge aus dem Bereich Zahnfistel

24.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnfistel - Diskutieren Sie mit!

ZAHNFISTEL
Zahn mit Fistel aufgebohrt

Hallo,ich war heute mit meiner 9 jährigen Tochter beim Zahnarzt.Folgendes kam dabei raus.Ein aufgebohrt er Zahn der offen blieb und ein Rezept...

02.04.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnfistel - Diskutieren Sie mit!

ZAHNFISTEL
Fistel und folgen - wenn die Zähne rausoperiert werden sollen

Mein zahnarzt droht damit ,alle oberen zähne rauszureißen ,weil sie zum einen locker sind und zum anderen eine fistel vorhanden ist ,sozusage...

06.01.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnfistel - Diskutieren Sie mit!

ZAHNFISTEL
Fistel nach Wurzelbehandlung

Hallo, ich habe so einige Fragen bzgl. der Bildung einer Fistel und deren Folgen. Vor ca. drei Jahren wurde bei mir eine Wurzelbehandlung durc...

30.10.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnfistel - Diskutieren Sie mit!

ZAHNFISTEL
Kann man eine Zahnfistel auf Röntgenbildern sehen?

Schmert eine Fistel, kann man eine Fistel sehen auf einem Röntgenbild, wann muß ein Zahn wegen einer Fistel gezogen werden ? ? ?

22.08.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnfistel - Diskutieren Sie mit!

ZAHNFISTEL
Zahnfistel und Schluckbeschwerden, kann das zusammenhängen?

Habe gerade an meinem Zahnfleisch direkt über dem Zahn glaube ich eine Fistel endteckt. Es ist ein nußgroßereiterknäul der beim draufdrücken w...

07.02.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnfistel - Diskutieren Sie mit!

ZAHNFISTEL
Haben meine Ohrenschmerzen etwas mit der Zahnfistel zu tun?

Hallo,ich habe eine Zahnfistel,die von meinem Zahnarzt behandelt wird.Seid gestern habe ich starke Ohrenschmerzen,können die etwas mit der Zah...

15.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnfistel - Diskutieren Sie mit!

ZAHNFISTEL
Kann man auch eine Zahnfistel haben, ohne das äußere Symptome erkennbar sind?

Hallo alle miteinader. Ich habe hier das erste Mal von so einer Zahnfistel gelesen. Das was ich gelesen hab, hört sich erstmal nicht gut an we...

30.11.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnfistel - Diskutieren Sie mit!

ZAHNFISTEL
Verliere ich einen Zahn durch eine Fistel?

Hallo,das hat mir gerade noch gefehlt.Ich war im Urlaub und bekam leichtes Zahnfleischbluten .Zuerst habe ich es nicht so schlimm gefunden und...

22.03.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnfistel - Diskutieren Sie mit!

ZAHNFISTEL
Bemerkt man eine aufgeplatzte Zahnfistel?

Hi Es heisst ja dass wenn eine Zahnfistel beim essen platzt, der Eiter mit dem Essen runtergeschluckt wird, und so eine ernsthafte Bedrohung ...

17.02.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnfistel - Diskutieren Sie mit!

ZAHNFISTEL
Durch häufige Zahnfleischentzündungen Angst vor Zahnfistel?

Hallo ihr, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe leider öfter Probleme mit dem Zahnfleisch. Bei mir entzündet sich das recht häufig. Ich...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Zahnfistel Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.zentrum-der-gesundheit.de/zentrum/krankheiten/zaehne.html

Zähne in Verbindung mit Krankheiten?

Sowohl kranke, als auch fehlende Zähne können Störfelder bilden, die eine negative Auswirkung auf Gelenke, Organe und auf die Psyche haben. Naturheilkundliche Therapeuten sehen die Ursachen...

  • 1064 Bewertungen

  • 1

MEHR ZAHNFISTEL

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Bandscheibenvorfall: Es gibt viele Wege, um den Bandscheibenvorfall zu therapieren.

Bandscheibenvorfall

Es gibt viele Wege, um den Bandscheibenvorfall zu therapieren.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat August