Donnerstag 17.04.2014 09:06

Zahnfistel

Zahn- und Kieferknochenerkrankung, die zum Verlust des Zahnes führen kann

Eine Zahnfistel wird durch eine Infektion verursacht. Die Entzündung des Zahns greift auf die Kieferknochen über und es kann zu schweren Allgemeinerkrankungen kommen.

Werbung

Bildet sich durch eine chronische Entzündung der Zahnwurzel Eiter an der Wurzel, nennt sich dieses Zahnfistel.

Solche Entzündungen an der Spitze der Zahnwurzel können durch Karies und Bakterien sowie durch entzündetes Zahnfleisch entstehen. Oftmals hängt eine Zahnfistel mit dem Absterben eines Zahnes zusammen, so dass der Nerv des Zahnes gezogen werden muss und der Wurzelkanal gereinigt und gefüllt werden muss. Hierbei wird oft auch eine Wurzelresektion durchgeführt.

In der Regel bildet sich bei einer Zahnfistel um die Wurzelspitze herum ein Eiterherd, welcher oftmals operativ entfernt werden muss, nachdem der Wurzelkanal gereinigt wurde. Wird eine Zahnfistel nicht behandelt, kann sich die Entzündung bis über den Kiefer hinaus ausbreiten und folglich durch das Ausbreiten der Bakterien zu Erkrankungen der inneren Organe wie Niere oder Herz führen.

Eine Zahnfistel besteht aus der Fistelöffnung, dem Fistelkanal und dem Fistelgrund. Im Fistelgrund befindet sich der Ursprung der Zahnfistel. Durch den Fistelkanal wird die gebildete Eiterflüssigkeit über die Öffnung nach außen (in den Mundraum) abgegeben. Bei einer Fistel ist es ratsam, schnellstmöglich einen Arzt aufzusuchen und diese behandeln zu lassen.

In vielen Fällen wird die Entzündung vorerst mit einem Antibiotikum bekämpft und später durch weitere (oben genannte) Maßnahmen behandelt. Im schlimmsten Fall muss bei einer solchen Zahnfistel der betroffene Zahn gezogen werden. Durch eine gute Hygiene im Mundbereich und regelmäßige Kontrollen durch einen Zahnarzt können Zahnfisteln weitgehend vermieden werden.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Eiter, Eiterherd, Entzündung, Fistel, Hygiene, Infektion, Zahnarzt, Zahnerkrankung, Zahnzyste, Zyste und Zähne. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN ZUR ZAHNFISTEL

Diagnose und Symptome einer Zahnfistel

Dicke, geschwollene Eiterbläschen, die Schmerzen verursachen, gehen von der Zahnwurzel aus.

Diagnose und Symptome einer Zahnfistel

Mögliche Ursachen für eine Zahnfistel

In den Zahnfleischtaschen entstehen die kleinen Bläschen, die auch Bakterien enthalten.

Mögliche Ursachen für eine Zahnfistel

Behandlung und Vorbeugung einer Zahnfistel

Bei einer regelmäßigen Zahnhygiene und Vorsorge beim Zahnarzt sind Fisteln nicht zu befürchten.

Behandlung und Vorbeugung einer Zahnfistel

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

HAUTKREBS
Höheres Hautkrebsrisiko bei roten und blonden Haaren

US-amerikanische Dermatologen des New York University Medical Centres haben herausgefunden, dass Menschen mit roten o... mehr

  • News vom 22.06.09
  • 1201 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 113 Bewertungen

INFEKTIONSKRANKHEITEN
Neue Magen-Darm-Infektion im Anmarsch

Vor kurzem hat das Robert-Koch-Institut vor einer Magen-Darm-Epidemie gewarnt, die bei gesunden Menschen allerdings n... mehr

  • News vom 02.01.08
  • 5143 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 400 Bewertungen

SCHLAFAPNOE
Studie: Spezial-Beatmung bei Schlafapnoe gegen Potenzschwäche

Bei der Schlafapnoe wird der Körper durch Atemaussetzer in der Nacht nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Mögli... mehr

  • News vom 15.06.12
  • 1465 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 42 Bewertungen

BAUCHSPEICHELDRüSENKREBS
Viren weiterhin im Kampf gegen Krebs

Viele Forscher konzentrieren sich derzeit bei ihren Bemühungen gegen Krebs auf Viren. Die Organismen sollen benutzt w... mehr

  • News vom 03.12.12
  • 811 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 164 Bewertungen

PARODONTOSE
Parodontitis - Wenn im Mund die Hölle los ist

Zahnärzte warnen jeden Patienten vor dieser gefährlichen Krankheit, denn Parodontitis kann das Leben zur Hölle machen... mehr

  • News vom 02.03.11
  • 1487 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 79 Bewertungen
Werbung

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

PILZINFEKTIONEN
Mundpilz (Mundsoor) bei Säuglingen - Ursachen, Symptome und Behandlung

Auslöser von Mundpilz ist der Hefepilz Candida albicans. Oft wird der Erreger schon während der Geburt durch die Mutter übertragen.

  • 954 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 12 Bewertungen
Pilzinfektionen: Mundpilz (Mundsoor) bei Säuglingen - Ursachen, Symptome und Behandlung

HYPOCHONDRIE
Cyberchonder - Warum die Symptomsuche im Internet problematisch sein kann

Ob Rückenschmerzen oder Reizhusten, zu jeder Erkrankung findet sich im Internet eine Fülle an Informationen. Doch das birgt auch Gefahren.

  • 4075 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 68 Bewertungen
Hypochondrie: Cyberchonder - Warum die Symptomsuche im Internet problematisch sein kann

ZAHNFEHLSTELLUNGEN
Offener Biss

Treffen untere und obere Zahnreihe beim Beißen nicht aufeinander, liegt ein offener Biss vor. Dieser entsteht häufig durch übermäßiges Daumenlutschen.

  • 7284 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2 von 5 Sternen bei 235 Bewertungen
Zahnfehlstellungen: Offener Biss

FUßFEHLSTELLUNGEN
Der Klumpfuß

Ein Klumpfuß ist in der Regel angeboren. Häufig entsteht er durch die Einnahme von bestimmten Arzneimitteln während der Schwangerschaft.

  • 5282 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 66 Bewertungen
Fußfehlstellungen: Der Klumpfuß

Forenbeiträge aus dem Bereich Zahnfistel

24.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnfistel - Diskutieren Sie mit!

ZAHNFISTEL
Zahn mit Fistel aufgebohrt

Hallo,ich war heute mit meiner 9 jährigen Tochter beim Zahnarzt.Folgendes kam dabei raus.Ein aufgebohrt er Zahn der offen blieb und ein Rezept...

02.04.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnfistel - Diskutieren Sie mit!

ZAHNFISTEL
Fistel und folgen - wenn die Zähne rausoperiert werden sollen

Mein zahnarzt droht damit ,alle oberen zähne rauszureißen ,weil sie zum einen locker sind und zum anderen eine fistel vorhanden ist ,sozusage...

06.01.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnfistel - Diskutieren Sie mit!

ZAHNFISTEL
Fistel nach Wurzelbehandlung

Hallo, ich habe so einige Fragen bzgl. der Bildung einer Fistel und deren Folgen. Vor ca. drei Jahren wurde bei mir eine Wurzelbehandlung durc...

30.10.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnfistel - Diskutieren Sie mit!

ZAHNFISTEL
Kann man eine Zahnfistel auf Röntgenbildern sehen?

Schmert eine Fistel, kann man eine Fistel sehen auf einem Röntgenbild, wann muß ein Zahn wegen einer Fistel gezogen werden ? ? ?

22.08.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnfistel - Diskutieren Sie mit!

ZAHNFISTEL
Zahnfistel und Schluckbeschwerden, kann das zusammenhängen?

Habe gerade an meinem Zahnfleisch direkt über dem Zahn glaube ich eine Fistel endteckt. Es ist ein nußgroßereiterknäul der beim draufdrücken w...

07.02.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnfistel - Diskutieren Sie mit!

ZAHNFISTEL
Haben meine Ohrenschmerzen etwas mit der Zahnfistel zu tun?

Hallo,ich habe eine Zahnfistel,die von meinem Zahnarzt behandelt wird.Seid gestern habe ich starke Ohrenschmerzen,können die etwas mit der Zah...

15.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnfistel - Diskutieren Sie mit!

ZAHNFISTEL
Kann man auch eine Zahnfistel haben, ohne das äußere Symptome erkennbar sind?

Hallo alle miteinader. Ich habe hier das erste Mal von so einer Zahnfistel gelesen. Das was ich gelesen hab, hört sich erstmal nicht gut an we...

30.11.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnfistel - Diskutieren Sie mit!

ZAHNFISTEL
Verliere ich einen Zahn durch eine Fistel?

Hallo,das hat mir gerade noch gefehlt.Ich war im Urlaub und bekam leichtes Zahnfleischbluten .Zuerst habe ich es nicht so schlimm gefunden und...

22.03.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnfistel - Diskutieren Sie mit!

ZAHNFISTEL
Bemerkt man eine aufgeplatzte Zahnfistel?

Hi Es heisst ja dass wenn eine Zahnfistel beim essen platzt, der Eiter mit dem Essen runtergeschluckt wird, und so eine ernsthafte Bedrohung ...

17.02.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnfistel - Diskutieren Sie mit!

ZAHNFISTEL
Durch häufige Zahnfleischentzündungen Angst vor Zahnfistel?

Hallo ihr, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe leider öfter Probleme mit dem Zahnfleisch. Bei mir entzündet sich das recht häufig. Ich...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Zahnfistel Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.zentrum-der-gesundheit.de/zentrum/krankheiten/zaehne.html

Zähne in Verbindung mit Krankheiten?

Sowohl kranke, als auch fehlende Zähne können Störfelder bilden, die eine negative Auswirkung auf Gelenke, Organe und auf die Psyche haben. Naturheilkundliche Therapeuten sehen die Ursachen...

  • 937 Bewertungen

  • 1

MEHR ZAHNFISTEL

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Freie Atemwege: Tief durchatmen mithilfe von freien und gesunden Atemwegen.

Freie Atemwege

Tief durchatmen mithilfe von freien und gesunden Atemwegen.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April