Tripper-Bakterium wird immer resistenter

Von Melanie Ruch
17. Oktober 2011

Die Geschlechtskrankheit Gonorrhoe, im Volksmund auch als Tripper bekannt, wird durch ein Bakterium namens Neisseria gonorrhoeae ausgelöst und konnte bislang sehr gut mit Antibiotika geheilt werden. Doch in den vergangenen Jahren entwickelte das äußerst anpassungsfähige Bakterium immer mehr Resistenzen gegen Antibiotika. Penicillin, Tetracycline und Ciprofloxacin zeigen bereits keinerlei Wirkung mehr. Doch auch das Breitband-Antibiotikum Cefixim, das gegenwärtig den meisten Tripper-Patienten verschrieben wird, verfehlt immer häufiger seine Wirkung. Während die Resistenz-Rate bei Cefixim im Jahr 2009 gerade einmal bei etwa 10% lag, war sie im darauffolgenden Jahr bereits doppelt so hoch.

In England haben Ärzte daher bereits die Anweisung bekommen anstelle von Cefixim zwei andere, stärkere Antibiotika zu verschreiben. Sollten in Zukunft nicht mehr ausreichend Wirkstoffe gegen das Gonorrhoe-Bakterium gefunden werden, könnte die Geschlechtskrankheit vielleicht sogar bald unheilbar werden, befürchten Experten.