Blutgerinnsel im Auge kann Ursache für schlechtes Sehen sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2010

Wie der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands in Düsseldorf hinweist, kann die Ursache für schlechtes Sehen auch ein Blutgerinnsel, das heißt eine Thrombose, im Auge sein. Hierbei wird die zentrale Vene, aber auch ein Seitenast des Auges durch ein Blutgerinnsel verschlossen, doch die betroffenen Patienten verspüren dabei keinerlei Schmerzen, aber es besteht die Gefahr einer Erblindung.

Es kann sich aber auch an der Makula, das ist die Stelle wo wir am Schärfsten sehen, Feuchtigkeit bildet und die Folge kann ein sogenanntes Makulaödem sein, was aber mittlerweile gut zu behandeln ist, so dass man auch durch eine Laserbehandlung Gefäßwucherungen verhindern und im Endeffekt auch eine Erblindung vermeiden kann.