Das Eiweiß Albumin kann zu Nierenschäden führen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Juni 2011

Bei der membranösen Glomerulonephritis handelt es sich um eine chronisch entzündliche Erkrankung der Nierenkörperchen, die durch Antikörper gegen bestimmte Eiweiße ausgelöst werden kann. Dadurch kommt es dann meistens bei Erwachsenen und selten bei Kindern zu dem nephrotischen Syndrom, wobei vermehrt Eiweiß mit dem Urin ausgeschieden wird.

Nun hat man bei vier Kindern in Frankreich in Paris diese Erkrankung festgestellt. Die Kinder hatten das in der Kuhmilch enthaltene Albumin zu sich genommen und im Normalfall sorgen Antikörper für die Verträglichkeit und so gelangen diese Eiweiße auch nicht in die Nieren. Man spricht, wenn jemand dieses Albumin in der Kuhmilch nicht verträgt, von einer Milcheiweiß-Unverträglichkeit, die aber nichts mit der Milchzucker-Unverträglichkeit (Laktose-Intoleranz) zu tun hat. Diese Eiweiß-Unverträglichkeit kann auch zu Übelkeit, Durchfall und Magenkrämpfen führen und die einzige Behandlungsmöglichkeit besteht einfach diese Eiweiße zu meiden.

Ob jemand eine solche Unverträglichkeit besitzt, lässt sich nur durch einen Allergie-Test beim Facharzt feststellen.