Dauerhafte Krankheitsgedanken - Die Ängste der Hypochonder

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. September 2010

Sie suchen ständig nach Bedrohungen und Risiken, ihre Umgebung wird dauerhaft nach Krankheiten untersucht und sie tun das alles ohne Absicht - Hypochonder haben ständig Krankheitsbilder im Kopf und leiden darunter.

Die meisten Betroffenen bilden sich ein, Krebs zu haben, oft auch Alzheimer oder Aids, eigentlich immer ernsthafte Erkrankungen. Auch ärztliche Untersuchungen können ihnen diese Angst nicht nehmen, sie suchen im Internet, in Fachbüchern oder bei Bekannten nach Rat.

Das Psychologische Institut der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz veröffentlichte nun Ergebnisse einer neueren Studie. Bei dieser Studie bekamen gesunde Menschen und Hypochonder die gleiche Aufgabe am Computer - Die Hypochonder waren dauerhaft abgelenkt mit Themen wie Krankheiten und Tod. Das zeigt, dass die Erkrankten ihre Umwelt permanent nach diesen Themen absuchen und an Aufmerksamkeitsverzerrungen leiden. Durch eine kognitive Verhaltenstherapie kann man dieses Problem allerdings deutlich bessern.