Sonntag 21.09.2014 12:04

Hornhautentzündung

Entzündung der Hornhaut des Auges

Eine Hornhautentzündung (Keratitis) wird meist durch eine Infektion hervorgerufen. Es handelt sich um eine Entzündung oder Zerstörung der Hornhaut des Auges, die vom Augenarzt medikamentös behandelt werden muss.

Werbung

Mit der Bezeichnung "Hornhautentzündung", die von den Medizinern Keratitis genannt wird, werden verschiedene Erkrankungen der Hornhaut des Auges definiert.

Symptome

Alle Hornhautentzündungen sind durch

gekennzeichnet.

Ursachen

Ursächlich für diese Entzündungen können

sein. Auch andere Erkrankungen wie

können zur Hornhautentzündung führen.

Diagnose und Behandlung

Für die Diagnose müssen die Betroffenen einen Augenarzt aufsuchen, der dann ganz spezielle Untersuchungen vornimmt.

Dazu gehört

bei der eine Probe des Gewebes entnommen wird. Nach erfolgter Diagnose leitet der Arzt dann die Therapie ein, die immer in Abhängigkeit von der Ursache ist. Bei Infektionen werden Antibiotika verabreicht, bei Pilzerkrankungen Antimykotika und in besonders schweren Fällen ist es möglich, dass eine Hornhauttransplantation notwendig wird. In den meisten Fällen heilt die Hornhautentzündung jedoch nach der Therapie komplikationslos ab.

Wichtig ist immer, dass die Hornhautentzündung rechtzeitig erkannt und diagnostiziert wird, denn sonst können sich Narben bilden oder es kann zur Ablösung der Hornhaut kommen.

Da viele Hornhautentzündungen mit nicht unerheblichen Schmerzen verbunden sind, suchen die meisten Betroffenen jedoch rechtzeitig einen Facharzt auf.

GRUNDINFORMATIONEN ZUR HORNHAUTENTZüNDUNG

Hornhautentzündung - Diagnose, Krankheitsbild und Symptome

Bevor der Augenarzt die Ursache feststellt, sieht der Patient schlechter und hat ein gerötetes Auge.

Hornhautentzündung - Diagnose, Krankheitsbild und Symptome

Hornhautentzündung - Ursachen und Verlauf

Eine Hornhautentzündung kann sich aus vielen Umständen entwickeln. Meist heilt sie selbstständig ab, sie kann aber auch zur Erblindung führen.

Hornhautentzündung - Ursachen und Verlauf

Hornhautentzündung - Behandlung, Therapie und Vorbeugung

Bevor eine Hornhauttransplantation nötig ist, sollten die verursachenden Erreger bekämpft werden.

Hornhautentzündung - Behandlung, Therapie und Vorbeugung

VERSCHIEDENE FORMEN DER HORNHAUTENTZüNDUNG

Fungale Keratitis - Ursachen, Symptome und Vorbeugung

Diese Form der Hornhautentzündung, die durch den Pilz Fusarium verursacht wird, tritt selten auf und betrifft vor allem Kontaktlinsenträger.

Fungale Keratitis - Ursachen, Symptome und Vorbeugung

NEWS ZUM THEMA HORNHAUTENTZüNDUNG

TRANSPLANTATION
Hornhauttransplantationen am Auge in Zukunft ohne Kortison? Azithromycin erfolgreich getestet

Bei einer Infektion der Augen erhalten Betroffene häufig Augentropfen mit dem Antibiotikum Azithromycin. Dieser Wirks... mehr

  • News vom 15.07.14
  • 122 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen

TRANSPLANTATION
Neue Operationsmethode bei Transplantation der Augenhornhaut

Oftmals kommt es durch Verletzungen oder schwere Entzündungen zu Schäden an der Hornhaut des Auges, so dass eine star... mehr

  • News vom 14.10.13
  • 555 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 35 Bewertungen

HUNDE
Wenn die Augen des Hundes tränen, hilft nur der Gang zum Tierarzt

Leidet der geliebte Vierbeiner unter tränenden Augen und halten die Symptome mehr als drei Tage an, sollte ein Tierar... mehr

  • News vom 02.12.11
  • 914 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 110 Bewertungen

KONTAKTLINSEN
Linsen raus, bevor man ins Bett geht

Damit die Kontaktlinse, die für Sehschwache so viele Vorteile birgt, nicht irgendwann das Augenlicht in Gefahr bringt... mehr

  • News vom 23.03.10
  • 1855 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 213 Bewertungen

INFEKTIONSKRANKHEITEN
Forscher entwickeln neuen Impfstoff gegen Pneumokokken

Nach Aussage des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Köln gibt es einen neuen Impfstoff gegen Pneum... mehr

  • News vom 06.04.09
  • 1191 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 91 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUR HORNHAUTENTZüNDUNG

AUGE
Hornhauterkrankungen des Auges

Erkrankungen der Hornhaut des Auges können eine Verschlechterung der Sehkraft hervorrufen. In wenigen Krankheitsfällen tritt eine gänzliche Erblindung auf.

  • 4168 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 125 Bewertungen
Auge: Hornhauterkrankungen des Auges

ORGANTRANSPLANTATION
Hornhautspenden bringen wieder Licht ins Leben von Erkrankten

Bei Trübungen, Funktionsstörungen und Verletzungen der Hornhaut im Auge wird eine Transplantation notwendig, damit der Betroffene wieder richtig sehen kann. In Deutschland ist das ein Routineeingriff.

  • 3349 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 71 Bewertungen
Organtransplantation: Hornhautspenden bringen wieder Licht ins Leben von Erkrankten

KONTAKTLINSEN
Wann sollte ich auf Kontaktlinsen besser verzichten?

Besser Brille bei Schnupfen oder Grippe. Linsenpause auch in der Schwangerschaft.

  • 7960 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 141 Bewertungen
Kontaktlinsen: Wann sollte ich auf Kontaktlinsen besser verzichten?

HORNHAUTENTZüNDUNG
Hornhautentzündung - Schmerzhafte Entzündung am Auge

Bis zu 5.000 Kontaktlinsenträger sind jedes Jahr von einer Hornhautentzündung betroffen.

  • 19141 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 764 Bewertungen
Hornhautentzündung: Hornhautentzündung - Schmerzhafte Entzündung am Auge

Forenbeiträge aus dem Bereich Hornhautentzündung

15.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hornhautentzündung - Diskutieren Sie mit!

HORNHAUTENTZüNDUNG
Wie hoch ist die Gefahr zu erblinden?

Hallo! Letzte Woche Donnerstag hat meine Augenärztin bei mir eine Hornhautentzündung diagnostiziert. Daraufhin bekam ich Floxal Augensalbe die...

30.01.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Hornhautentzündung - Diskutieren Sie mit!

HORNHAUTENTZüNDUNG
Ist nach einer Hornhautentzündung das Tragen von Kontaktlinsen problematisch?

Meine Freundin hatte letzte Woche Probleme mit einem Auge. Es wurde eine Hornhautentzündung und eine Narbe in der Hornhaut festgestellt. Mit T...

08.01.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Hornhautentzündung - Diskutieren Sie mit!

HORNHAUTENTZüNDUNG
Entzündung der Hornhaut durch Kontaktlinsen??

Ich hatte eigentlich nie Probleme mit meinen Kontaktlinsen, jedoch mekre ich seit einigen Wochen dass ich nach immer kürzerer Zeit rote Augen ...

26.09.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Hornhautentzündung - Diskutieren Sie mit!

HORNHAUTENTZüNDUNG
Welche Folgen kann es haben, wenn man zuviel Hornhaut entfernt?

Ich habe mir jetzt so einen Hobel zur Entfernung der Hornhaut an den Füssen gekauft. Der hobelt ganz schön was weg! Heute bin ich wohl ein bis...

01.04.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Hornhautentzündung - Diskutieren Sie mit!

HORNHAUTENTZüNDUNG
Bei Hornhautentzündung Behandlung mit Antibiotika?

Hallo!Jetzt in der Pollenzeit habe ich eine chronische Hornhautentzündung.Ich habe mir Augentropfen gekauft,sie helfen aber nicht mehr.Morgen ...

12.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Hornhautentzündung - Diskutieren Sie mit!

HORNHAUTENTZüNDUNG
Wie kommt es zu einer Hornhautentzündung ?

Hallo zusammen ich hab jetzt schon 2mal hintereinander eine Hornhautentzündung gehabt. Das war jedesmal mit schmerzen verbunden. Aber wie kom...

11.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Hornhautentzündung - Diskutieren Sie mit!

HORNHAUTENTZüNDUNG
Entzündung der Hornhaut durch Reinigungsmittel der Linsen??

Hallo, kann es eigentlich auch passieren dass man durch das Reiningungsmittel der Kontaktlinsen eine Hornhautentzündung bekommen kann? Ich hab...

31.03.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Hornhautentzündung - Diskutieren Sie mit!

HORNHAUTENTZüNDUNG
Wie kriegt man eine Hornhautentzündung?

Hallo Da meine augen sehr empfindlich sind, ich oft linsen trage die mir auch häufiger sehr weh tun mache ich mir sorgen dass ich mir eine ho...

11.01.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Hornhautentzündung - Diskutieren Sie mit!

HORNHAUTENTZüNDUNG
Rötung durch Hornhautentzündungen?

Mein auge ist seit nun schon mehreren tagen total rot und angeschwollen und langsam fängt es auch an dass ich nicht mehr richtig gut und schar...

23.12.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Hornhautentzündung - Diskutieren Sie mit!

HORNHAUTENTZüNDUNG
Welche formen von Hornhautentzündungen gibt es?

Ich versuche gerade einen katalog von verschiedenen augenkrankheiten zu erstellen. Bei der Hornhautentzündung ist allerdings das problem dass ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Hornhautentzündung Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.medizinfo.de/augenheilkunde/hornhaut/entzuendungen.htm

MedizInfo - Entzündungen der Hornhaut

Das Medizinportal informiert über Entzündungen der Hornhaut. Einfache Entzündungen, Bakterielle Entzündungen, Pilzentzündungen, Virale Entzündungen.

  • 553 Bewertungen
www.gesundheitpro.de/partner/surfmed/krankheiten/augen/hornhautentzuen...

GesundheitPro.de - Hornhautentzündung

Das Gesundheitsportal informiert über Hornhautentzündung. Ursachen, Beschwerden, Diagnose, Behandlung.

  • 1390 Bewertungen

  • 1

MEHR HORNHAUTENTZüNDUNG

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Fettverbrennung: Wie Sie Ihren Stoffwechsel anregen und das Fett zum Schmelzen bringen.

Fettverbrennung

Wie Sie Ihren Stoffwechsel anregen und das Fett zum Schmelzen bringen.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September