Heuschnupfen News

Bei Pollenallergien hilft Selbsthypnose

Pollenallergiker können ihre Symptome um ein Drittel durch Selbsthypnose verringern, so eine Studie aus der Schweiz.

In einen tranceartigen Zustand haben sich 79 Testpersonen bei einer Studie begeben und sich vorgestellt, sie seien an einem allergiefreien Ort, wie zum Beispiel einen Strand oder ein Skihang. Nach zwei Jahren wurden die Patienten erneut untersucht, wobei man eine Verbesserung der Sauerstoffaufnahme bei den Betroffenen durch die Selbsthilfe feststellte.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU HEUSCHNUPFEN

Diagnose und Symptome von Heuschnupfen

Die Allergene, auf die ein Patient reagiert, werden mit dem Prick-Test überprüft.

Diagnose und Symptome von Heuschnupfen

Ursachen und Verlauf von Heuschnupfen

Pollen fliegen saisonal und beeinflussen den Patienten. Tierhaare belasten ihn ganzjährig.

Ursachen und Verlauf von Heuschnupfen

Behandlung und Therapie von Heuschnupfen

Eine Hyposensibilisierung hilft auf Dauer, den Heuschnupfen los zu werden.

Behandlung und Therapie von Heuschnupfen

Der Pollenkalender gibt Überblick über den Pollenflug

Pollen gelten als Langstreckenflieger und können bis zu 400 Kilometer weit vom Wind getragen werden. So ist es möglich, dass Allergiker schon erste Symptome feststellen können, obwohl die Pflanzen in ihrem Heimatgebiet noch gar nicht blühen.

Der Pollenkalender gibt Überblick über den Pollenflug
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA HEUSCHNUPFEN

ALLERGIEN
Ein neues Molekül entschlüsselt, das Hilfe bei Allergien verspricht

Bei Mäusen konnten Wissenschaftler das Protein P110Delta ausschalten und somit verhindern, dass das Immunsystem überreagiert, was beim Kontakt...

  • 2. September 2007
  • 3138 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ALLERGIEN
Giftige Ambrosia immer weiter verbreitet

Die aus Nordamerika stammende Ambrosia ist eine giftige Pflanze, die sich nun in Bayern verbreitet. Durch die Pflanze können Nichtallergiker A...

  • 29. Juli 2007
  • 5721 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

HEUSCHNUPFEN
Heuschnupfen kann sich schnell zu Asthma entwickeln

Wenn Kinder und Jugendliche an Heuschnupfen leiden, ist Vorsicht geboten. Schnell kann sich daraus Asthma entwickeln, wenn er nicht ärztlich b...

  • 3. Juli 2007
  • 3564 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ALLERGIEN
Viel draußen spielende Kinder leiden seltener unter Allergien

Kinder, die viel im Freien herumtollen, leiden seltener an Heuschnupfen als ihre bewegungsfaulen Altersgenossen, berichtet die Apotheken Umsch...

  • 14. Mai 2007
  • 2054 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ALLERGIEN
Klimawandel schlecht für Allergiker

Durch die Klimaveränderung hat sich die Blütezeit vieler Pflanzen in den letzten Jahren deutlich verlängert. Die Leidtragenden sind die Allerg...

  • 12. Mai 2007
  • 3332 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

HAUTKREBS
Jährlicher Haut-Check kann sonnenliebenden, älteren Menschen Kummer ersparen

Ältere Menschen, die sich in ihrem Leben viel der Sonne ausgesetzt haben, sollten besonders ihre „Sonnenterrassen“ – Nase, Hals, Wangen, Stirn...

  • 23. Mai 2008
  • 3512 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

DEPRESSION
Psychische Komponente wird bei Zuckerkranken oft übersehen

Diabetiker leiden oft auch unter Depressionen, Menschen mit koronarer Herzkrankheit ebenso. Welche Zusammenhänge zwischen den drei Krankheiten...

  • 15. Juli 2007
  • 3611 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

DIABETES
Jeder Zuckerkranke muss seine Werte kontrollieren können

Zucker-Teststreifen entwickeln sich zum Dauer-Streitthema zwischen Ärzten und Diabetikern. Weil sie von den Kassen zur Sparsamkeit angehalten ...

  • 16. November 2006
  • 2920 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BASALIOM
Hautkrebsoperation wird durch neue Creme überflüssig

Eine Therapie, die nur durch Eincremen einer Salbe wirkt, ist erstmalig in Deutschland zugelassen worden. Diese Creme bekämpft den hellen ober...

  • 12. April 2006
  • 10960 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

DIABETES
Viele Verbote für Diabetiker sind heute überholt

Diabetiker, die sich gründlich über ihre Krankheit informiert haben und die richtige Therapie beherrschen, dürfen, ja sollen die gleichen Sach...

  • 14. Januar 2005
  • 3407 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Heuschnupfen

GESTERN
Offener Beitrag aus dem Bereich Heuschnupfen - Diskutieren Sie mit!

HEUSCHNUPFEN
Welche Hilfsmittel gibt es für die Gartenarbeit, wenn man auf Gräser allergisch reagiert?

Mein Mann ist allergisch gegen Gräser und bekommt während der Gartenarbeit immer Probleme mit den Atemwegen. Wie kann er sich vor fliegenden ...

11.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Heuschnupfen - Diskutieren Sie mit!

HEUSCHNUPFEN
Im Frühjahr andauernd verstopfte Nase aber keine Heuschnupfsyntome - trotzdem Allergie?

Nur ab dem Frühjahr habe ich eine verstopfte Nase ohne Schleimbildung, niesen und tränende Augen. Trotzdem bekam ich vom Doc Medikamente gegen...

06.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Heuschnupfen - Diskutieren Sie mit!

HEUSCHNUPFEN
Kann Frühblüher-Allergie auch im Sommer auftreten?

Ich habe eine Allergie gegen Frühblüher und habe im Frühjahr gehofft, damit durch zu sein. Aber letzten Sommer hatte ich die gleichen Symptom...

04.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Heuschnupfen - Diskutieren Sie mit!

HEUSCHNUPFEN
Können Landkinder keinen Heuschnupfen bekommen?

Stimmts, dass Landkinder nie an heuschnupfen erkranken können, weil sie ständig mit heu in verbindung kommen? asthma soll bei landkindern auc...

02.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Heuschnupfen - Diskutieren Sie mit!

HEUSCHNUPFEN
Frühblüherallergie - sollte man im Freien einen speziellen Mundschutz tragen`?

Bei meiner besten Freundin wurde kürzlich festgestellt, dass sie eine Allergie gegen Frühblüher hat. Wie kann sie sich denn im Freien vor die...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Heuschnupfen Forum

MEHR HEUSCHNUPFEN

Werbung

SPECIALS

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Mittel gegen Grippe: Medikamente und Hausmittel helfen gegen eine Grippe - doch welche?

Mittel gegen Grippe

Medikamente und Hausmittel helfen gegen eine Grippe - doch welche?

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April