Säugling, der wegen seltener Erkrankung extrem schnell altert, konnte geheilt werden

Von Melanie Ruch
19. Oktober 2010

Als der kleine Lukas vor fünf Monaten geboren wurde, staunten die Ärzte des Berliner Charité nicht schlecht. Der Junge war komplett grün! Als dann noch sein Herz, die Lunge und die Leber versagten, kam er auf die Intensivstation.

Die Ärzte stellten fest, dass in dem Blut des Säuglings viel zuviel Eisen enthalten war. Er rostete regelrecht von innen, daher auch die grüne Farbe. Nach mehreren Tests stellte man fest, dass Lukas an einer angeborenen Eisenspeicher-Erkrankung, einer sogenannten neonatalen Hämochromatose leidet. Bei dieser Krankheit nehmen die Organe zwar Eisen aus der Nahrung auf, können es aber nicht wieder abgeben. Das Eisen reagiert mit biochemischen Stoffen und ionisiert, genau wie beim Rost. Mit einer Therapie aus verschiedenen Medikamenten konnten die Ärzte die Erkrankung in den Griff bekommen. Der Junge lebt mittlerweile vollkommen gesund.