Schmerzen im Oberbauch kann von einer Magen-Schleimhaut-Entzündung (Gastritis) herkommen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Januar 2009

Eine Magenschleimhautentzündung, die Mediziner sprechen auch von einer Gastritis, kann sich in dauernde, regelmäßige Schmerzen im Oberbauch bemerkbar machen. Häufig leidet der Betroffene dabei unter Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit, wie auch der Arzt Elmar Zehnter vom Berufsverband niedergelassener Gastroenterologen in Dortmund sagt.

Oftmals verspüren die Erkrankten nach dem Essen ein saures Aufstoßen. Die Ursachen einer Gastritis können mehrere Ursachen haben, aber auch chronisch sein. Als Risikofaktoren gelten vor allem Stress, Rauchen sowie Alkoholgenuss, aber auch die häufige Einnahme von Schmerzmitteln. Für die Entzündung können aber auch Infektionen durch die Helicobacter-Bakterien verantwortlich sein. Weiterhin sollte man zu schnelles Essen vermeiden, was auch zu Magenbeschwerden führen kann.