Koreanische Studie: Bakterielle Endokarditis sollte sofort operiert werden

Von Frank Hertel
22. November 2011

Zur Zeit findet im US-amerikanischen Orlando ein Kongress der American Heart Association statt. Dort wurde eine koreanische Studie zum Thema bakterielle Endokarditis vorgestellt. An ihr nahmen 76 Patienten teil, die hauptsächlich am Herzen von Strepptokokken befallen waren. Ein Teil der Patienten wurde standardgemäß mit Antibiotika behandelt.

Der andere Teil wurde innerhalb von 24 Stunden nach der Diagnose operiert. Es zeigte sich, dass die sofortige Operation eine erfolgreichere Prognose sicherstellt. Innerhalb der Antibiotika-Gruppe musste in einem Zeitraum von 15 Tagen in 77 Prozent der Fälle trotzdem operiert werden. Außerdem starben in der Antibiotika-Gruppe drei Teilnehmer und es gab 8 Embolien.

In der Op-Gruppe gab es einen Todesfall, aber keine Embolien. Auch die Teilnehmer der OP-Gruppe wurden vier bis sechs Wochen mit Antibiotika behandelt.