Magenbypass gegen Diabetes: Ein neuer Test könnte vorab zeigen, ob der Eingriff helfen wird

Von Cornelia Scherpe
12. November 2013

Menschen mit Diabetes des Typ 2 haben ihre Zuckerkrankheit erworben. Neben den Faktor des Alters spielt eine ungesunde Ernährung und Übergewicht bei der Entstehung eine entscheidende Rolle. Daher kann man vielen Typ-2-Diabetikern auch helfen, indem man ihnen einen Magenbypass legt.

Diabetiker können vom Bypass profitieren - Prognose bisher nicht möglich

Dies ist jedoch ein operativer Eingriff und kann diverse Probleme mit sich bringen. Risiken geht man bei einer Operation immer ein und daher wäre es für Arzt und Patient gut, wenn sie vorab wüssten, ob der Magenbypass sinnvoll ist. Da jedoch bisher keine sichere Prognose möglich ist, scheitert der Magenbypass auch bei manchen Patienten.

Forscher wollen daher nun einen neuen Test entwickeln, der vor der OP sagen kann, ob der Diabetiker vom Bypass profitieren wird. Dafür möchte man das bereits bekannte Antidiabetikum "Exenatid" einsetzen. Dieses wird bisher als Tablette eingenommen und soll die Stoffwechselstörung so gut es geht regulieren.

Extenatid als Prognosemittel

Im Tierversuch konnten Forscher jedoch zeigen, dass Exenatid auch als Prognosemittel zum Einsatz gebracht werden könnte. Man experimentierte mit Ratten, die den Wirkstoff verabreicht bekamen. Die Vergabe wirkte nun wie erwartet direkt auf den Zuckerstoffwechsel der Tiere. Wie jedoch auch beim Menschen reagierte jedes Tier ein wenig anders auf den Wirkstoff. Bei einigen veränderte er den Zuckerstoffwechsel nur leicht, während andere Ratten besonders gut darauf ansprachen.

Nun wurde bei allen Tieren ein Magenbypass gelegt und die Langzeitergebnisse abgewartet. Es zeigte sich, dass der Bypass genau bei den Ratten am erfolgreichsten war, die bereits sehr gut auf den Wirkstoff angesprochen hatten. Sollten diese Ergebnisse auf den Menschen übertragbar sein, wäre es möglich, Exenatid als Testmittel einzusetzen. Wer gut auf das Antidiabetikum reagiert, hat demnach gute Chancen, auch vom Magenbypass zu profitieren.