Die Zahl der diabeteskranken Kinder nimmt immer mehr zu

Von Katja Grüner
13. Mai 2013

Diabetes ist fast ausschließlich eine Wohlstandskrankheit, unter der in Deutschland mittlerweile über sechs Millionen Menschen leiden. Erschreckend ist die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die bereits dieses Krankheitsbild aufweisen. Gründe hierfür sind Übergewicht und Fettleibigkeit.

Laut Expertenangaben steigt die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit Diabetes vom Typ 1 kontinuierlich an, an der Ursache forschen die Experten noch. Auch die Diabetes Patienten vom Typ 2 sind im Wachsen, dafür wird oft Übergewicht verantwortlich gemacht, an dem viele Kinder und Jugendliche leiden. Das Risiko zu erkranken oder als Erwachsener Diabetes zu bekommen steigt aufgrund von Übergewicht erheblich an.

Laut den Wissenschaftlern hänge dies aber auch mit den Genen oder der Hautfarbe zusammen. Auch hänge Übergewicht laut den Wissenschaftlern mit dem sozialen Status und dem Bildungsstand zusammen. Weniger Übergewichtige gäbe es in gut situierten Familien im Vergleich zu sozial schwachen Familien. Plädiert wird daher für mehr Aufklärung in Schulen und Kindergärten um so auch das Risiko zu minimieren, an Diabetes vom Typ 2 zu erkranken.