Auch Diabetiker sollen Sport treiben

Auch Typ 1-Diabetiker können durch Sport kardiovaskuläres Risiko senken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. März 2011

Grundsätzlich gilt für beide Diabetiker-Typen 1 und 2 eine erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt, man spricht dabei auch von einem kardiovaskuläres Risiko. Jetzt stellte man bei einer neuen Studie fest, dass auch bei Diabetes-Typ-1, für den Typ-2 war dies schon früher bekannt, eine sportliche Aktivität dieses Risiko verringern kann und zugleich wird auch der Blutzuckerspiegel, der sogenannte HbA1c, gesenkt, wie Dr. Bernd Wolfahrt in München vom Klinikum rechts der Isar berichtet.

Sportliche Betätigung senkt kardiovaskuläres Risiko

Hierbei kommt es nicht auf die Trainingsanzahl, sondern auf ein ausgeglichenes Training an. Während des Sports müssen aber die Patienten immer Kohlenhydrate dabei haben, damit eventuelle Stoffwechselprobleme sofort behoben werden können. Wichtig ist auch die Blutzucker-Kontrolle. Wer innerhalb der nächsten drei Stunden nach der Spritze mit dem Training beginnen will, der sollte die Dosis des Insulins, wenn es sich um sogenanntes kurzwirksames handelt, um 25 bis 75 Prozent verringern, wie eine aktuellen Praxisleitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) empfiehlt.

Wer erst später mit dem Sport beginnt, der braucht dies nicht berücksichtigen. Aber man sollte sich vorher von seinem Arzt genau darüber informieren lassen.