Brustkrebsrisiko steigt durch hohe Autoabgase

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Oktober 2010

Wie kanadische Forscher vermuten, können Autoabgase das Risiko der Entstehung von Brustkrebs stark erhöhen. Im Prinzip sind etwa ein Drittel der Risikofaktoren für die Entstehung von Brustkrebs ausschlaggebend, doch trotzdem steigt die Rate an Brustkrebserkrankten immer weiter.

So gehören zu den bekannten Faktoren, einmal die Gene, aber auch Übergewicht, ein höheres Alter und Alkohol. Da aber immer mehr Frauen daran erkranken, könne die Luftverschmutzung maßgeblich daran beteiligt sein, wie die Forscher vermuten.

Und so fanden sie auch einen Zusammenhang zwischen Brustkrebs nach der Menopause und dem Gehalt von Stickstoffdioxid in der Luft, der durch die Abgase beeinflusst wird. Aber Stickstoffdioxid ist nicht die eigentliche Ursache für Brustkrebs und entsteht nicht nur durch die Abgase der Autos.

So sind in der Luft auch noch weitere Schadstoffe, doch dies soll eine nächste Untersuchung klären. Doch bis dahin sollte man versuchen in den Wohngebieten die Abgasbelastung so gering wie möglich zu halten.