Asthma durch Frühjahrsputz?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Februar 2009

Bald ist auch wieder Frühling, Gott sei Dank - die dunkle Jahreszeit ist vorbei. Aber dann geht es bei den "Putzteufeln" richtig los - der Frühjahrsputz!

Aber es sind auch gewisse Gefahren damit verbunden, denn manche Menschen reagieren auf Staub äußerst allergisch dagegen, so kann es bei einigen Personen zu großen Problemen kommen.

Bei einem Versuch sollten 25 Personen, die an Asthma erkrankt waren, sowie 19 gesunde Personen über einen Zeitraum von 12 Wochen täglich etwa 2 Stunden putzen. Danach hatten beide Gruppen Beschwerden beim Atmen, aber die an Asthma erkrankten, zusätzliche Beschwerden in der Brust und Husten, sowie Keuchen.

Das liege daran, wie die Forscher meinen, am aufgewirbelten Staub und auch an den Putzmitteln. Besonders Sprays können die Atemwege belasten, weil wie beim Feinstaub der Spray in die Atmungsorgane vordringen kann.