Kann Alzheimer mit einem Antidiabetikum behandelt werden?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. November 2010

Deutsche Forscher stellten bei Laboruntersuchungen fest, dass ein Wirkstoff, der schon jahrelang bei der Behandlung von Diabetes Typ 2 eingesetzt wird, auch bei der Therapie gegen Alzheimer helfen könnte.

So wird durch diesen Wirkstoff in den Nervenzellen ein Enzym aktiviert, welches den Zelltod verhindert. Nun sollen diesbezügliche Testversuche an Tieren gemacht werden und in ein paar Jahren könnte man mit klinischen Studien beginnen, so die Meinung der Forscher.

Bei der Demenz-Erkrankung gilt weltweit die Alzheimer-Erkrankung als häufigste Ursache, wobei meistens ältere Menschen davon betroffen sind, so liegt das Risiko bei 90-jährigen bei 50 Prozent. Die genauen Ursachen dieser Erkrankung kennt man noch nicht genau, doch spielt auch der Zuckerstoffwechsel hierbei eine wichtige Rolle, so dass bei Diabetikern das Risiko für Alzheimer höher liegt als normal. So kamen die Forscher auch auf das Medikament Metformin.