Impfstoff stoppt Alzheimer-Erkrankung

Entstehung des Eiweißes Pyroglutamat-Abeta im Hirn kann durch Impfung unterbunden werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. November 2010

Immer mehr Menschen leiden an Demenz, wobei die Alzheimer-Erkrankung davon 50 Prozent ausmacht.

Jetzt haben Forscher einen Impfstoff entdeckt, der die Alzheimer-Erkrankung zwar nicht heilen, aber zumindest aufhalten könnte. Dies geschieht über einen speziellen Antikörper, den die Wissenschaftler vom der Universitätsmedizin in Göttingen, sowie auch auch den Niederlanden und Finnland, jetzt erfolgreich bei Tierversuchen, wie meistens an Mäusen, getestet haben.

Mögliche Wirkung beim Menschen in 2 Jahren untersuchbar

Wie auch Professor Thomas Bayer berichtet, könnte diese Therapie in etwa zwei Jahren in einer Studie mit betroffenen Menschen untersucht werden.

Bei der neuen Therapie geht es nicht um die Eiweißablagerung, die man auch Plaques bezeichnet, direkt, sondern um eine bestimmte Struktur im Gehirn, die für die Entstehung des Eiweiß Pyroglutamat-Abeta verantwortlich ist.

Die Plaques selber zu zerstören, so stellte man schon früher fest, ist mit Problemen behaftet, denn dies kann zu großen Nebenwirkungen führen, so dass es besser ist, die Entstehung selber zu unterbinden. Nun, so könnte man die Krankheit aufhalten, aber nicht heilen.