Jeder 25. Todesfall auf der Welt wird durch Alkohol verursacht

Untersuchung des weltweiten Alkoholkonsums und den Folgeerkrankungen des Alkoholtrinkens

Von Viola Reinhardt
4. Juli 2009

Auch wenn weltweit die Hälfte der Menschen ohne Alkohol auskommt, zeigt sich dagegen jedoch, dass rund jeder 25. Todesfall auf einen übermäßigen Konsum von alkoholischen Getränken zurückzuführen ist. Unterschiede finden sich hinsichtlich dieser Thematik allerdings in den Regionen der Welt. Während in Europa jeder zehnte Bewohner an den Folgen des Alkoholtrinkens stirbt, liegt die Rate in Russland schon bei stolzen 50%. Dort betreiben die 15-54-jährigen Männer regelrecht einen exzessiven Alkoholkonsum, der sich dann deutlich in der Todesrate auswirkt.

Weltweiter Akoholkonsum liegt bei Durchschnittlich 6,2l reinem Alkohol pro Person

Ganz anders sieht diese Rate in muslimischen Ländern aus, die aufgrund eines sehr geringen Verbrauchs auch wesentlich weniger Todesfälle durch Alkoholika zu verzeichnen haben.

Der weltweite Alkoholkonsum liegt den letzten Untersuchen zufolge bei 6,2l reinem Alkohol und innerhalb den europäischen Ländern bei 11,9l. Wie erwartet konsumieren am meisten die Männer und unterliegen somit auch weitaus mehr den Folgen des starken Alkoholkonsums als Frauen. Im Rahmen der durchgeführten Studie wurden neben den typischen Folgeerkrankungen des Alkoholtrinkens auch Gewaltdelikte, Unfälle und weitere (Krebs-) Erkrankungen mit berücksichtigt.