Formula-Diäten

Mahlzeiten werden durch Fertigprodukte oder Drinks aus Nährstoffpulver ersetzt

Drei Fruchtdrinks

Als Formula-Diäten werden vorübergehende Ernährungsweisen bezeichnet, die eine Gewichtsreduktion durch den Verzehr von speziellen diätischen Nahrungsmitteln wie Diätdrinks, Diätpulvern und anderen Diätprodukte zum Ziel haben. Entweder sind die entsprechenden Mahlzeiten bereits fertig vorproduziert, oder aber ein Nährstoffpulver muss in Flüssigkeit aufgelöst und dann konsumiert werden.

Drei Fruchtdrinks Nahaufnahme

Praktisch und schnell, allerdings nicht sehr effektiv

Da die Mahlzeiten schon fertig sind, muss weder aufwändig gekocht, noch Kalorien gezählt werden, weil der tägliche Verzehr meistens auf eine bestimmte Anzahl der Produkte beschränkt ist. Die Nahrungsmittel müssen Kohlenhydrate, Protein, Fett, Vitamine, Eisen und Kalzium enthalten, damit der Konsument keine Unterversorgung erleidet. Oft ist besonders zu Beginn ein Abnehmeffekt zu verzeichnen, der jedoch nicht lange vorhält, da durch den Konsum der Produkte das Essverhalten nicht nachhaltig umgestellt wird. Abgenommen wird aufgrund der reduzierten Kalorienmenge. Oftmals treten JoJo-Effekt, Verstopfungen und Hunger ein.

Formula-Diäten