Die Formula-Diät gegen starkes Übergewicht: Wirkungsweise, Ablauf sowie die Vor- und Nachteile

Diäten gibt es viele. Eine besonders intensive Diät, die sich bestens für Menschen mit starkem Übergewicht eignet, ist die Formula-Diät, bei der Mahlzeiten durch nährstoffreiche Shakes ersetzt werden. Täglich werden maximal 1.200 Kalorien zu sich genommen. So sollen die Kilos bei stark Übergewichtigen purzeln.

Von Cornelia Gschiel

Wann ist eine Formula-Diät sinnvoll?

Radikale Diäten sind in den meisten Fällen nicht sinnvoll. Hat man aber starkes Übergewicht und möchte schnell einige Kilogramm abnehmen, so eignet sich eine Formula-Diät durchaus. Sie kann ein Einstieg in ein gesünderes Leben sein oder den Körper auf Operationen vorbereiten.

Wer beispielsweise ein Magenband bekommen soll, muss zuerst meist abnehmen. Um den Abnehmprozess zu erleichtern und den Körper auf "magerere" Zeiten einzustimmen, kann man eine Formula-Diät machen.

Ärzte empfehlen Menschen mit stark vorangeschrittener Adipositas (mit einem Body Mass Index von über 30) eine Formula-Diät als Einstieg in ein Gewichtsreduktionsprogramm. Die schnellen Fortschritte können motivierend wirken.

Ablauf: Was isst man während einer Formula-Diät?

Bei dieser Art von Diät werden mehrere Mahlzeiten pro Tag durch fertige Drinks ersetzt. Spezielle Produkte für die Formula-Diät dürfen höchstens 400 Kalorien pro Portion haben und müssen einen bestimmten Anteil an Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett enthalten.

Außerdem müssen Eisen und Kalzium enthalten sein, um den Körper optimal zu versorgen und eine Mangelernährung auszuschließen.

Die Diät-Produkte gibt es mittlerweile in verschiedenen Geschmacksrichtungen, sodass die Ernährung nicht allzu schnell langweilig wird. Ohnehin sollte man eine Formula-Diät ohne ärztlichen Rat niemals länger als drei Wochen machen. Noch besser ist es, wenn man die Diät mit einem Arzt abspricht und sich vorher durchchecken lässt.

Wie kann man eine Formula-Diät noch effektiver machen?

Stark übergewichtige Menschen sollten sich im Klaren darüber sein, dass die Formula-Diät lediglich ein erster Einstieg ist. Sie ist keineswegs für die Daueranwendung geeignet und würde auch ziemlich schnell langweilig werden. Nach einer erfolgreichen Formula-Diät kann sich der Körper schneller an gesundes Essen gewöhnen.

Optimal unterstützen kann man diese Diät-Form durch regelmäßige Bewegung und leichte Sporteinheiten. Walken und Schwimmen eignen sich auch für stark übergewichtige Menschen und machen auch noch Spaß.

  • Blondes Mädchen mit rosa Spaghettiträgern trinkt aus einem Glas Milch

    © Coka - www.fotolia.de

  • Nahaufnahme Bauch mit Übergewicht, Hemd spannt

    © imagesab - www.fotolia.de

  • Junge Frau trinkt aus Glas mit Milch, weißer Hintergrund

    © Dmitry Bairachnyi - www.fotolia.de

  • Dunkelhaarige, lächelnde Frau hält grünen Apfel und ein Glas Milch

    © Patrizia Tilly - www.fotolia.de

Vorteile

Die Vorteile des Abnehmens mit der Formula-Diät liegen ganz klar auf der Hand: Die Diät ist denkbar einfach und überall durchzuführen. Die Pulver kann man sowohl zu Hause einrühren als auch im Urlaub oder auf der Arbeit.

Und im Gegensatz zu den meisten anderen Diäten gibt es kein dickes Rezeptbuch, nach dem täglich stundenlang gekocht werden muss. Wer mit der Formula-Diät abnehmen möchte, braucht nicht zu kochen. Diese Diät ist also bestens für Kochmuffel geeignet.

Außerdem ist das Abnehmen sehr praktisch, da man nicht einkaufen muss. Bei anderen Diäten braucht man oft eine Vielzahl verschiedenster Lebensmittel. Natürlich muss bei der Formula-Diät auch nichts abgewogen werden und auch Kalorienzählen entfällt. Trotzdem purzeln die Kilos anfangs relativ schnell.

Nachteile

Ganz so positiv, wie sich dies bisher anhört, ist die Formula-Diät allerdings nicht. Die breiigen Drinks ersetzen bis zu drei Mahlzeiten täglich, die anderen Mahlzeiten nimmt man ganz normal ein. Da es nur wenige Geschmacksrichtungen wie zum Beispiel Erdbeere und Schokolade gibt, kann man die Pulvertütchen bald nicht mehr sehen - geschweige denn schmecken.

Besonders wenn man täglich mehrere Mahlzeiten durch einen Drink ersetzt, fehlt bald das Kauen. Man kommt sich vor wie im hohen Alter, wenn man vielleicht kaum mehr Zähne im Mund hat.

Großer Nachteil der Formula-Diät ist auch, dass man dadurch seine Ernährungsgewohnheiten nicht umstellt. Man nimmt zwar während der Diät schnell ab, doch diese Kilos sind bald wieder auf den Rippen. So ist es vor allem dann, wenn man nach der Diät wieder völlig normal isst.

Außerdem gehört zu einer gesunden Ernährungsweise auch die Bewegung dazu, die beim Abnehmen mit der Formula-Diät nicht notwendig ist, damit die Kilos purzeln. Zudem sind auch nicht alle lebensnotwendigen Nährstoffe enthalten, die der Körper für ein gesundes Immunsystem und eine geregelte Verdauung benötigt. Infekte und Verdauungsstörungen können die Folge sein.

Fazit

Eine Formula-Diät ist nur dann Erfolg versprechend, wenn sie unter ärztlicher Aufsicht in einem bestimmten Zeitraum durchgeführt wird. Langfristigen Erfolg erreicht man nur mit einer konsequenten Ernährungsumstellung.