Mit kleinen Bissen zum Wunschgewicht

Kleine Schlucke und Bisse senken die benötigte Essensmenge, um satt zu werden

Von Ingrid Neufeld
24. Januar 2013

Wenn jemand abnehmen möchte, sollte er es einmal mit einem ganz einfachen Trick versuchen: Kleine Bissen essen. Denn kleine Bissen sättigen schneller als große. Wer kleine Bissen langsam zu sich nimmt, fühlt sich schneller satt, als derjenige der große Bissen isst.

Mahlzeit in kleinen Bissen

Das haben jetzt Wissenschaftler der niederländischen Universität Wageningen herausgefunden. Wer also vor dem Fernseher seine Mahlzeit in kleinen Bissen zu sich nimmt, der isst 30 Prozent weniger. Diese Tatsache stellten Dieuwerke Bolhuis und seine Kollegen im Fachjournal Plos One vor. Damit wurden vorhergehende Studien belegt, die beweisen, dass Menschen bei Ablenkung, beispielsweise durch das Fernsehen, dazu neigen, mehr zu essen. Doch kleine Bissen helfen, weniger zu essen.

Versuch mit großen und kleinen Löffeln

Für ihren Beweis setzten die Wissenschaftler 53 Versuchsteilnehmer mit einem Teller Tomatensuppe vor einen Film.

  • Eine Gruppe sollte große Löffel nehmen,
  • die andere nur kleine Mengen,
  • eine dritte Gruppe durfte sich selber für die Menge entscheiden, die sie löffeln wollte.

Jeder durfte essen so viel er wollte.

Kleine Schlucke - sinkende Essensmenge

Jeder hörte auf, sobald er satt war. Dabei stellte sich heraus, dass diejenigen, die kleine Schlucke genommen hatten, am wenigsten gegessen hatten.

Bei kleinen Bissen sinkt die Essensmenge - auch bei fehlender Ablenkung war das Ergebnis gleich. Wer also abnehmen will, kann dies mit den Erkenntnissen aus diesem Versuch ganz leicht umsetzen.