Abnehmen nach Blutgruppen A, B, AB oder 0 - wer was essen sollte

Der Amerikaner Peter D'Adamo entwickelte die umstrittene Blutgruppen-Diät, die darauf basiert, dass Menschen mit unterschiedlichen Blutgruppen unterschiedliche Nahrungsmittel zu sich nehmen sollen. Laut D'Adamo bestehen bei bestimmten Blutgruppen Empfindlichkeiten gegenüber Milch, Fleisch oder Getreide. Deshalb stellte er einen Speiseplan für jede Blutgruppe auf.

Von Cornelia Gschiel

Theorie der Blutgruppen-Diät

Für die unterschiedliche Verarbeitung von Nahrungsmitteln sind laut D'Adamo komplexe Glykoproteine verantwortlich, die in der Nahrung vorkommen. Sie ähneln bestimmten Merkmalen der Blutgruppen.

Wenn ein Mensch mit der Blutgruppe A nun beispielsweise die falschen Lebensmittel zu sich nimmt, kann es laut dem Naturheilkundler D'Adamo zu einer Verklumpung der Antigene kommen, was wiederum zahlreiche Krankheiten auslösen kann.

Speiseplan

D'Adamo entwickelte einen genauen Speiseplan, der sich nach den verschiedenen Blutgruppen richtet.

Blutgruppe 0

Die Blutgruppe 0 gilt laut D'Adamo als die Blutgruppe, die sich am frühesten entwickelt hat. Nämlich damals, als die Menschheit noch als Jäger und Sammler unterwegs war. Personen, die Blutgruppe 0 haben, sollen sich daher möglichst fleischreich ernähren, da Fleisch zu dieser Zeit die gängigste Nahrung war.

Milchprodukte und Getreide eignen sich für Menschen mit Blutgruppe 0 jedoch nicht, da Ackerbau und Viehzucht damals noch nicht üblich waren. Menschen dieser Gruppe können außerdem Fisch und Gemüse zu sich nehmen, wobei Kartoffeln und Hülsenfrüchte ausgenommen sind.

Auch Obst steht auf dem Speiseplan. D'Adamo empfiehlt Menschen mit Blutgruppe 0 regelmäßige und intensive Bewegung.

Blutgruppe A

Personen mit Blutgruppe A sollten hauptsächlich Gemüse und Getreide zu sich nehmen. Dies geht aus D'Adamos Überlegung hervor, dass die ersten Bauern Ackerbau betrieben. Interessant ist, dass Menschen mit Blutgruppe A auf Fleisch und Milch verzichten sollten, da man damals keinerlei Tiere zur Erzeugung von Nahrungsmitteln hielt.

Laut dem amerikanischen Naturheilkundler sollte sich diese Gruppe also bevorzugt vegetarisch ernähren und Fleisch meiden. In kleinen Mengen darf auch Fisch gegessen werden. Hülsenfrüchte stellen für diese Gruppe kein Problem dar.

Blutgruppe B

Die Blutgruppe B geht laut D'Adamo auf den Nomaden-Typ in Asien zurück, welcher an Milch gewöhnt war. Auch einige Getreide- und Fleischsorten stehen für Menschen mit Blutgruppe B auf dem Speiseplan.

Die Ernährung dieser Gruppe ist also am vielfältigsten und geprägt vom Vorbild der gemischten Ernährungsweise der Viehirten vor 10.000 bis 15.000 Jahren. Außer Geflügel und Hülsenfrüchte kann dieser Typ im Prinzip alles essen. Weizen soll dieser Gruppe laut D'Adamo schaden.

Blutgruppe AB

Die jüngste Blutgruppe ist AB. Menschen, die die Blutgruppe AB haben, sollen sich hauptsächlich von Gemüse und Obst ernähren. In Maßen darf diese Gruppe auch Fleisch genießen. Milch und Milchprodukte sowie Weizen sollen Menschen mit Blutgruppe AB nicht essen.

Jede Blutgruppe braucht andere Nährstoffe
Jede Blutgruppe braucht andere Nährstoffe

Spezifische Anfälligkeiten für Krankheiten

Jede Blutgruppe hat spezifische Antigene und Antikörper, weshalb sich im Laufe der Zeit auch bestimmte Krankheitsbilder ausbilden können. Laut D'Adamo und einigen wissenschaftlichen Studien sind bestimmte Blutgruppen anfälliger für bestimmte Krankheiten und Erreger.

Früher fielen Menschen mit Blutgruppe 0 bevorzugt der Pest zum Opfer, für Pocken war die Blutgruppe A sehr anfällig. Studien brachten unterschiedliche Ergebnisse zutage, weshalb man sich nicht sicher ist, was letztendlich stimmt.

Kritik an der Blutgruppen-Diät

Ernährungswissenschaftler und Ärzte halten die Blutgruppen-Diät für unhaltbar, da bestimmte Empfehlungen willkürlich ausgesprochen wurden. Außerdem beruht die Milchunverträglichkeit der Personen mit Blutgruppe 0 lediglich auf einer Verwechslung bestimmter Bestandteile des Blutes.

Des Weiteren wurde bisher nirgendwo eine Verklumpung bestimmter Blutzellen festgestellt, was die Theorie der Blutgruppen-Diät auf ein wackeliges Fundament stellt. In der heutigen Zeit wäre es zudem gar nicht möglich, sich nur von bestimmten Lebensmitteln zu ernähren, sei es aus Kostengründen oder aus gesundheitlichen Gründen. Nicht umsonst empfehlen die meisten Diäten eine ausgewogene und gesunde Mischkost.