Künstliche Qualle mit Rattenzellen erschaffen - Herzkranke könnten davon profitieren

Von Max Staender
24. Juli 2012

Im Gegensatz zu einer echten Qualle fehlen bei der künstlich geschaffenen Qualle die Innereien und Tentakel. Trotzdem bewegt sich die Silikonfolie mit integrierten Zellen aus einem Rattenherz ähnlich wie die natürlichen Vorbilder im Wasser. Forscher des California Institute of Technology haben die künstliche Qualle erschaffen und regen sie mit Hilfe von Stromstößen zur Bewegung an.

Die schwierigste Aufgabe war dabei, die Muskelzellen der Ratten auf der Folie zum Wachsen zu bringen, ehe man sie in einer Salzlösung unter Strom setzen konnte. Von der künstlichen Qualle erhoffen sich die Wissenschaftler nun neue Erkenntnisse, wie man in Zukunft Herzklappen ersetzen oder reparieren kann.

Schon bald will das Forscherteam deshalb menschliche Herzzellen verwenden, um damit beispielsweise Herzmedikamente besser zu testen.