Frauen haben zwei Brüste - warum genau zwei?

Wir erklären, wie die Anzahl der Brüste bei Säugetieren zustandekommt

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
29. November 2011

Frauen haben genau zwei Brüste, egal ob sie groß oder klein sind - das erscheint uns allen logisch. Doch warum sind es ausgerechnet zwei und nicht mehr oder weniger? Warum gibt es so große Unterschiede zwischen Mensch und Tier, wie beispielsweise bei der Vielzitzen, die bis zu 24 Milchdrüsen hat?

Symmetrische Anzahl der Milchdrüsen

Zunächst einmal wäre da die Frage, warum die Anzahl der Milchdrüsen immer gerade ist. Experten zufolge liegt dies ganz einfach am symmetrischen Körperbau. Jede Körperhälfte - ob bei Tier oder Mensch - enthält eine bestimmte Anzahl an Milchleisten, aus denen sich die Zitzen bilden. Beim Menschen wäre dies zwischen den Vordergliedmaßen.

Anzahl der Milchdrüsen orientiert sich an der durchschnittlichen Nachwuchsgröße

Die Anzahl der Milchdrüsen bei Säugetieren hat etwas mit der Größe des Nachwuchses zu tun. Einer Faustregel nach beträgt sie doppelt so viel wie die durchschnittliche Wurfgröße. So gebährt die Vielzitzenmaus beispielsweise durchschnittlich 12 Junge, während der Durchschnitt bei Frauen bei einem Kind liegt - nur in 1,2 Prozent der Fälle handelt es sich um Mehrlingsgeburten.

Natürlich hält die Natur auch Ausnahmen bereit, so haben Kühe zum Beispiel vier Zitzen, obwohl auch bei ihnen die Zwillingsrate eher niedrig ist.

Quelle