Einheitliches Ziel für Bluthochdruck: Systolischer Zielwert auf 140 mmHg erhöht

Von Nicole Freialdenhoven
26. Juni 2013

Als Reaktion auf die rasant steigende Zahl der Hypertoniker in Europa setzten die beiden Organisationen European Society of Hypertension und European Society of Cardiology in ihren neuen Leitlinien höhere Werte für den systolischen Blutdruck fest: Für alle Patienten gilt nun ein einheitlicher Zielwert von maximal 140 mmHg. Bislang wurde noch nach unterschiedlichen Risikogruppen getrennt, wobei für Hochrisikopatienten ein Wert von lediglich 130 / 80 mmHg galt.

Für die erneuten Richtlinien, die am 14.Juni auf dem Kongress der European Society of Hypertension in Mailand präsentiert wurden, hatten Mediziner unter Leitung von Giuseppe Mancia aus Mailand und Robert Fagard aus Löwen rund 700 Studien der letzten Jahre ausgewertet. Die neuen Leitlinien sind auch im Internet einzusehen und umfassen insgesamt 70 Seiten. Es ist die erste Aktualisierung der europäischen Leitlinien seit 2007.

Alleine in Deutschland leidet rund jeder Dritte unter erhöhtem Blutdruck. Bei den über 70-jährigen sind es sogar 75 Prozent der Bevölkerung.

Bluthochdruck gilt als eine der Ursachen für Herzinfarkte und Schlaganfälle und wird häufig durch falsche Ernährungsgewohnheiten, Bewegungsmangel und zusätzliche Risikofaktoren wie Rauchen und Alkoholkonsum begünstigt.