Urlaubsfeeling zuhause: Deko-Tipps für maritimes Flair

Von Nicole Freialdenhoven
11. Juli 2013

Egal ob es die Dünenlandschaft der Nordsee ist, das sonnenübergossene Mittelmeer oder die romantischen Palmenstrände der Karibik: Das Meer steht bei den meisten Menschen für Urlaubsgefühle und eine Pause vom Alltag. Mit maritimer Deko lässt sich das Urlaubsgefühl auch in die eigenen vier Wände zaubern - dazu genügen schon einige ausgewählte Accessoires.

Ganz wichtig ist natürlich die Farbe Blau, die das Meer selbst repräsentiert und zum Beispiel in Vorhängen, Tischdecken und sogar in der Tapete vorkommen darf. Sie wird durch weiße Holzmöbel und Korbwaren ergänzt - wer mag, kann sich heute sogar einen Strandkorb in den eigenen Garten stellen. Die typische Atmosphäre der Nord- und Ostsee wird mit rot-weißen Accessoires vervollständigt, zum Beispiel einem Rettungsring oder einem kleinen Leuchtturm.

Soll es eher mediterran sein, helfen Terrakotta-Übertöpfe, Olivenbäumchen und Lavendelsträucher, die den herrlichen Duft der Provence auf die Terrasse holen. Beige, gelb und orange stehen für die sonnenverbrannte Landschaft Spaniens und Süditaliens. Die Karibik lässt sich dagegen eher mit viel bunter Farbe ins eigene Heim holen, zum Beispiel mit holzgeschnitzten Vögeln und tropischen Blüten. Die Farbkombination türkis-gelb erinnert an malerische Palmenstrände und das badewannenwarme tropische Meer.