Nicht nur zum Speisen - Essplätze werden zum Mittelpunkt von freundschaftlichen Runden

Gesellschaftliche Essplätze werden immer beliebter

Von Jutta Baur
17. Februar 2011

Das Essen ist über die reine Nahrungsaufnahme hinweg zur familiären und gesellschaftlichen Begegnung geworden. Man genießt liebevoll zubereitete Speisen und zelebriert ein Miteinander in freundschaftlicher Runde. Dem entsprechen die neuen Esszimmer. Sie sind originell, einladend und passen sich den jeweiligen Wünschen an.

Das Comeback der Eckbank

Gleichgültig, wo sich der Essplatz befindet - im separaten Esszimmer, lauschig in der Küche oder im Wohnzimmer integriert - sollte er vor allem Wohlbefinden vermitteln. Zum Genuss von Speisen gehört unbedingt die gelöste Atmosphäre der Umgebung. Darum feiert auch die altbekannte Eckbank ein Comeback.

Nirgendwo sitzt man ungezwungener und auf keine Weise lässt sich der Platz besser ausnutzen, als mit Bänken. So hat beispielsweise der Möbelhersteller Pabneu nicht nur in traditionellen Varianten, sondern auch durch moderne Konzepte, das Thema Bänke umgesetzt.

Der Tisch

Der passende Tisch darf gerne in geometrischen Formen ausgelegt sein. Je nach Platzangebot ist er rechteckig oder quadratisch. Besonders pfiffig ist es, wenn man schon bei der Auswahl eines Tisches auf Flexibilität achtet. Gibt es mehr Gäste, als normalerweise um den Tisch sitzen, dann kann durch Auszugsplatten das Platzangebot deutlich vergrößert werden. Zugehörige Stühle runden das Bild ab.

Passend zum Thema