Wandkalender

Klassische Kalender mit schönen Motiven

Ein ansprechender Wandkalender erinnert an wichtige Termine und schmückt zudem jede Wand. Vor allem professionelle Fotos werden häufig als Kalendermotive gewählt, aber auch Kunstgemälde und andere Bilder sind klassische Motive eines Wandkalenders.

Nahaufnahme Kalenderblatt Januar
Kalender © vloenerjung - www.fotolia.de

Wandkalender sind heutzutage ein fester Bestandteil der Wohnungseinrichtungen geworden und als Wanddekorationen nicht mehr wegzudenken. War der ursprüngliche Sinn und Zweck, sich einen Kalender an die Wand zu hängen noch der, dass man jederzeit gern über Tag und Datum informiert sein und immer einen Überblick über seine Termine haben wollte, so übernimmt der Wandkalender heute mehr und mehr eine schmückende Aufgabe.

Kalender in großer Vielfalt

Es gibt Wandkalender in vielen unterschiedlichen Größen und Formaten. Ebenso sind den abgebildeten Motiven beinahe keine Grenzen gesetzt. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ein Fußballfan hängt sich vielleicht gern einen Wandkalender mit Fotos seiner Lieblingsmannschaft auf. Gartenfreunde erfreuen sich an den unterschiedlichsten Blumenmotiven, Kinder lieben Kalender mit Tierbabys

Zunehmend modern und gefragt sind die großformatigen langen oder breiten Wandkalender. Hier hat man zum Beispiel auf einem Meter Länge schwarz-weiße Motive von New York oder San Francisco. Oder man hängt sich einen Panorama-Wandkalender auf, bei dem auf einem Meter Breite Landschaften von Irland oder Schottland zu sehen sind.

Zu den abgebildeten Motiven auf Wandkalendern gehören auch Bilder und Gemälde. Nicht selten wird ein besonders schönes Gemälde aufbewahrt und am Ende des Jahres, nach Ablauf des Kalenders, in einem separaten Rahmen als Wandbild aufgehängt. Wandkalender haben zusätzlich den Vorteil, dass sie im Gewicht nicht so schwer sind wie gerahmte Bilder. Zum Aufhängen genügt meistens ein einfacher Nagel in der Wand.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Tipps zu Wandkalendern

Mit Kindern Wandkalender basteln

Mit Kindern Wandkalender basteln

Kreativität und Fantasie hinterlassen bei Kindern große Kunstwerke. Ein Wandkalender bietet 12 Gelegenheiten für die künstlerische Entfaltung.

Bastelideen mit (alten) Kalendern

Bastelideen mit (alten) Kalendern

Schere, Kleber, Kalender und ein wenig Kreativität - schon kann die Bastelaktion beginnen! Nicht nur Fotografien können einen Kalender verschönern.

Allgemeine Artikel zu Wandkalendern

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen