Wäscheständer

Zum Aufhängen und Trocknen der gewaschenen Wäsche in Haus oder Garten

Ein üblicher Wäscheständer eignet sich sowohl für den Gebrauch in der Wohnung wie auch im Garten oder auf dem Balkon. Wäscheständer und auch die sogenannten Wäschespinnen lassen sich problemlos zusammenklappen und praktisch im Haushalt verstauen.

Bunte wäsche trocknet am Wäscheständer, mit Wäscheklammern befestigt
wäscheständer © Lars Dittmar - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Wäscheständer

Der Wäscheständer hat zunächst einmal eine Funktion: die Wäsche wird hier nach dem Waschgang aufgehängt, um dann möglichst schnell zu trocknen. Somit ist der Wäscheständer die perfekt energiesparende und daher umweltfreundliche Alternative zum Wäschetrockner.

Ausführungen

Wäscheständer sind sowohl

  • als Klappmodell mit und ohne Flügel,

die zusätzlichen Platz bieten,

als auch

für den Garten erhältlich.

Einsatzgebiete

Der Wäscheständer als Klappmodell bietet Leinen oder lackbeschichtete Stäbe, auf die nasse Wäsche aufgehängt werden kann. Wer mehr Platz für Wäsche benötigt, kann ein Modell mit Klappflügeln auswählen, das dann fast die doppelte Menge an Leine anbietet.

Der Klappwäscheständer ist sowohl für den Gebrauch in der Wohnung als auch für den Balkon geeignet. Im Garten kann er verwendet werden, wenn das Wetter eher windstill ist, denn mit Wäsche beladen ist er eher windanfällig. Der Wäscheturm ist auch zusammenklappbar, zielt aber beim Aufhängen der Wäsche auf die Nutzung des Raumes nach oben hin ab.

Der Wäscheturm ist meist in drei Etagen aufgeteilt, auf die sämtliche Wäschestücke zum Trocknen gehängt werden. Da er in der Fläche nur ca. einen Quadratmeter Platz benötigt und zudem mit Rollen ausgestattet ist, eignet er sich auch für die Nutzung in der kleinen Wohnung optimal.

Die Wäschespinne wird fest im Gartenboden fixiert und macht das Wäschetrocknen im Freien auch bei Wind möglich, ohne dass ein Umkippen der Aufhängevorrichtung befürchtet werden muss.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Tipps und Grundinformationen zu Wäscheständern

Allgemeine Artikel zum Thema Wäscheständer

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen