Kuschelkissen

Kuschelige Schmusekissen

Kuschelkissen sind meist recht kleine, handliche Kissen für Babys und Kinder. Aber auch viele Erwachsene haben häufig noch ein kuscheliges Lieblingskissen, das zum Schlafen oder Dösen auf der Couch oder bei Bus- und Autofahrten zum Einsatz kommt.

Junge Frau liegt mit Katze auf Couch vor Kamin
fireplace 5 © Patrizia Tilly - www.fotolia.de

Kuschelkissen gehören in jede Wohnung. Sie machen das Wohnen gemütlich, sozusagen kuschelig, und verbreiten eine angenehme, gemütliche Atmosphäre.

Eine Vielzahl an Größen und Motiven

Kissen zum Kuscheln gibt es in vielen verschiedenen Größen, Längen und Breiten. Auch bei den Motiven gibt es keine Beschränkung. Kuschelkissen können

  • in Teddybärform

sein,

  • die Sonne
  • den Mond oder
  • Sterne

darstellen. Als Kissenformat wird auch gern die Banane gewählt, denn dieses Kissen kann man sich gut unter den Arm klemmen.

Formate

Das gängigste Format unter den Kuschelkissen ist aber das quadratische Format 40x40 cm bis maximal 80x80 cm. Diese Maße entsprechen den gebräuchlichen zum Schlafen verwendeten Kopfkissen. Und in diesem Format sind auch eine Bandbreite an Kissenhüllen zu bekommen. Letztlich spricht auch der hygienische Aspekt eine Rolle, denn die Kissenbezüge dieser Größen sind in aller Regel gut waschbar.

Farben und Materialien

Bei der Farbauswahl sollte man darauf achten, dass der Kissenbezug entweder zur Bettwäsche oder zu vorhandenen Möbelstoffen passt. Dies sollte bei der breiten Angebotspalette an Farben und Stoffen aber kein Problem sein. Kuschelkissen sind weich mit

gefüllt. Dadurch bleiben sie schön beweglich und können auf alle erdenkliche Weise "geknautscht" werden.

In jeden Sessel, auf jedes Sofa im Wohnzimmer gehört ein Kuschelkissen. So kann es sich der Bewohner selbst, aber auch jeder Gast, ganz individuell für sich gemütlich machen. Auch Kinder jauchzen vor Freude, wenn sie in einen großen Berg mit Kuschelkissen eintauchen können.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Kuschelkissen

Allgemeine Artikel zum Thema Kuschelkissen

Lammfell ohne Lammfell-Geruch

Lammfell ohne Lammfell-Geruch

Ein starker Eigengeruch des Fells zeugt von der Herkunft des Naturprodukts. Dennoch mögen viele den Geruch des Fells nicht und beseitigen ihn.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen