Trends

In Beliebtheit und Verhalten lassen sich Entwicklungen beobachten

In allen Lebensbereichen lassen sich Trends und Entwicklungen feststellen. So ist vor allem das Konsumverhalten interessant. Es können Wirkungen abgelesen werden, aber man kann ebenso auf den jeweiligen Trend eingehen und ihn so verstärken. Manche Trendprodukte werden auch zum Dauerbrenner.

Junges Paar spielt mit der Spielkonsole
domestic life © diego cervo - www.fotolia.de

Erinnern Sie sich an die 80er Jahre? Das war die Zeit der großen Spieleabende. Wenn man sich amüsieren wollte, traf man sich mit Freunden zu Gesellschaftsspielen. Diese Form der Unterhaltung ist beim erwachsenen Publikum heute mehr oder weniger in Vergessenheit geraten.

Noch in den 70er Jahren waren wilde Cocktailpartys angesagt, auf denen extrem viel Alkohol konsumiert wurde. Das Mixen der Getränke stand dabei im Vordergrund und war einer der großen Unterhaltungstrends dieser Zeit. Doch womit beschäftigen die Menschen sich heute? Welche Form von Unterhaltung ist angesagt?

Heutige Trends

Die elektronischen Unterhaltungsmedien prägen inzwischen entscheidend unsere Vorlieben. Das Angebot ist inzwischen riesig groß und nur noch schwer überschaubar. Dies birgt sowohl Vor- als auch Nachteile. Viele Menschen verschanzen sich hinter dem Computer und isolieren sich mehr und mehr von der Außenwelt. Allerdings gab es Einsiedler von jeher, neu ist lediglich die Form des gewählten Einsiedlertums.

Neue Kontakte und Spielmöglichkeiten

So ermöglicht gerade im Gegenteil dazu das Internet auch das Kennenlernen neuer Freunde. Computerspiele, die auf Internetplattformen gespielt werden, führen Menschen aus verschiedenen Regionen und Nationen zusammen.

Fitness an der Konsole

Doch nicht nur am Computer wird die Elektronik genutzt. Auch verschiedene Fitness-Angebote werden online oder elektronisch zur Verfügung gestellt; Spielekonsolen ermuntern Stubenhocker zu körperlichen Aktivitäten - allein oder in der Gruppe. Dieser Trend der aktiven Freizeitgestaltung in Abwechslung zum bloßen Fernsehen kann eindeutig als steigend bewertet werden. Auch Rollen- oder Gesellschaftsspiele finden im Internet statt.

Glücksspiele und Foren

Kritisch zu betrachten sind nach wie vor Glücksspiele mit realem Geldeinsatz, die die Gefahr von Abhängigkeit bergen. Mittlerweile aus der Unterhaltungselektronik nicht mehr weg zu denken sind Chatrooms, Foren und Userportale, auf denen man sich jederzeit nach Belieben einen interessanten Gesprächspartner suchen kann.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Trends

So erkennt man einen Trend

So erkennt man einen Trend

Trends kommen meist relativ schnell auf, aber man kann sie auch schon kurz vorher beobachten und ihn dann rechtzeitig aufspüren und verbreiten.

Was niemals aus der Mode kommt

Was niemals aus der Mode kommt

Manche Basics kann man immer im Kleiderschrank gebrauchen, weil sie vielseitig kombinierbar sind und ganz sicher niemals out sein werden.

Allgemeine Artikel zum Thema Trends

Hipster - Herkunft und Merkmale

Hipster - Herkunft und Merkmale

Das Bild des Hipsters hat sich im Laufe der Zeit deutlich verändert. Heutzutage fallen Hipster aufgrund der hohen Anzahl kaum noch auf.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen