Entertainer

Professionelle Unterhalter bei diversen Shows im Fernsehen oder live auf der Bühne

Der klassische Entertainer ist ein Profi der Unterhaltung. Je nach Art des Unterhaltungskünstlers steht entweder Witz und Humor, Schauspiel oder seine Musik bzw. sein Gesang im Mittelpunkt der Unterhaltung auf Feiern, Festen oder auch im Fernsehen.

Sänger am Mikrofon wird von Mädchen in Menschenmenge bejubelt
Singing the blues away © Yuri Arcurs - www.fotolia.de

Sparten der Unterhaltungsbranche

Das Thema Unterhaltung ist auf den ersten Blick relativ überschaubar. In Wirklichkeit, bei genauerer Betrachtung, zeigen sich unzählige unterschiedliche Sparten, Genres und Unterkategorien. Die Ursprüngliche Bedeutung des Wortes beschreibt die Tätigkeit des miteinander Sprechens. Man "unterhält" sich. Die Unterhaltung im weiteren Sinne ist das Unterhaltenwerden durch einen Unterhalter, der

  • ein Musiker
  • ein Redner
  • ein Komiker oder
  • sonst ein Entertainer

sein kann, oder aber der Unterhalter selbst, der das Publikum mit diversen Darbietungen unterhält.

Aufgaben eines Entertainers

Der Unterhalter versucht auf lustige, oder aber auch auf ernste und nachdenkliche Art und Weise sein Publikum, welches in aller Regel für diese Art von Unterhaltung Eintritt bezahlen muss, zu erfreuen. Erfreuen bedeutet hier

  • die Ablenkung von Alltag, Arbeit, Stress und Problemen,

die ein jeder mit sich herum tragen muss. Während der Unterhaltung wird der Zuschauer in eine andere Welt entführt. Er kann, wenn der Entertainer seine Arbeit versteht, sein oft schwieriges normales Leben für einige Minuten, vielleicht auch für einen ganzen Abend weit hinter sich lassen.

Durch diese Reise erfährt der Zuschauer einige Glücksmomente, die ihm oft neue Kraft schenken. So positiv ausgerichtet kann der folgende Alltag wesentlich leichter gemeistert werden und die Erinnerung spendet auch nach vielen Tagen immer noch Freude.

Gute Entertainer unterhalten ihre Zuschauer, ihre Gäste. Sie halten sie und ziehen sie in ihren positiven Bann. Ohne Unterhaltung wäre das Leben um ein vielfaches ärmer.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zum Entertainer

Wie man Entertainer wird

Wie man Entertainer wird

Zum Entertainer ist man nicht in jedem Fall geboren. Meist muss man sich die Fähigkeiten in Schulen und Seminaren hart erarbeiten und fleißig üben.

Allgemeine Artikel zum Thema Entertainer

Der Weg zum Moderator

Der Weg zum Moderator

Moderator wird man durch seine Qualifikation, sein Können und natürlich, in dem man viele Kontakte zu den richtigen Stellen in den Medien herstellt.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen