Einfache Zaubertricks zum Verblüffen

Kaum ein Zauberer verrät seine eigenen Zaubertricks. Hinter die Geheimnisse der gängigen und einfachen Tricks dagegen kann jeder kommen. Und dennoch - gerade die einfachen Zaubertricks, die leicht zu erlernen und mit wenigen Hilfsmitteln durchführbar sind, sorgen für Spannung, Verblüffung und Spaß unter den großen und kleinen Zuschauern. Lesen Sie, wie Sie schon mit wenigen Hilfsmitteln einfache, aber dennoch verblüffende Zaubertricks durchführen können.

Christian Steinfort
Von Christian Steinfort

Mit Gegenständen, die in jedem Haushalt zu finden sind, lassen sich beeindruckende Zaubertricks vorführen. Je nach Vorführung werden so beispielsweise lediglich Münzen, Kartenspiele oder Seile benötigt. Für einfache Tricks bedarf es weder einer Ausbildung in einer Zauberschule noch einem zeitaufwändigen Training.

Ein Münzentrick

Einfach durchzuführen ist zum Beispiel der Münzentrick. Der Zauberer zeigt einem Zuschauer mehrere Münzen und bittet ihn, sich für eine Münze zu entscheiden und diese eine halbe Minute in seiner geschlossenen Faust zu halten. Natürlich werden dem Zauberer zuvor die Augen verbunden, so dass er nicht sieht, welche Münze der Zuschauer wählt.

Während der halben Minute spricht der Zauberer einen Zauberspruch und schwenkt seinen Zauberstab über die geschlossene Faust. Anschließend wird die Münze zurück zu den anderen gelegt.

Der Zauberer nimmt sein Tuch von den Augen und sucht nach der richtigen Münze. Er wird sie finden, sie ist nämlich wärmer als die anderen.

Ein Kartentrick

Auch die Zauberei mit einem einfachen Kartenspiel, in dem jede Karte nur einmal vorkommt, kann für Verblüffung sorgen. Ein Zuschauer soll eine Karte aus dem Stapel ziehen, sich diese merken und verdeckt oben auf den Stapel legen. Dann hebt er einmal ab, so dass der untere Teil des Stapels auf dem oberen und somit auf der gezogenen Karte zu liegen kommt.

Vor diesem Schritt muss der Zauberer allerdings einen unauffälligen Blick auf die unterste Karte des Stapels werfen und sich diese merken. Die Karte des Zuschauers liegt somit unter der Karte, die der Zauberer sich merkt.

Nun wird eine Karte nach der anderen abgehoben und aufgedeckt. Wird die Karte gezogen, die der Zauberer im Gedächtnis hat, weiß er, dass die nächste Karte die des Zuschauers ist.

Einfache Kartentricks sorgen oftmals für Verblüffung
Einfache Kartentricks sorgen oftmals für Verblüffung

Ein Seiltrick

Etwas leichter zu durchschauen, aber insbesondere vor den Augen von Kindern gut durchzuführen, ist der Trick mit dem Knoten im Seil. Der Zauberer hält ein Seil in der Hand und lässt es bis zur Erde hinabhängen. Er möchte einen Knoten in das untere Ende des Seiles zaubern.

Dafür nimmt er das zweite Ende in die Hand und spricht einen Spruch. Anschließend lässt er das andere Ende des Seils fallen - in dem aber schon zuvor, verdeckt in seiner geschlossenen Hand, ein Knoten war.

Dinge verschwinden lassen

Es wird immer gern gesehen, wenn Zauberer etwas verschwinden lassen. Auch dies lässt sich schon auf einfache Art und Weise vorführen, beispielsweise kann man eine Münze verschwinden lassen. Man benötigt eine Münze und einen Becher.

Man legt die Münze auf den Tisch und setzt einen Becher umgekehrt darüber; dann hebt man diesen noch mal hoch, um den Zuschauern zu zeigen, dass sich die Münze auch tatsächlich darunter befindet. Beim erneuten Absetzen jedoch stellt man den Becher vor die Münze. Nun muss man es lediglich hinbekommen, die Münze hochkant an die Becherrückseite zu stellen, sodass man sie, wenn man den Becher wieder hochnimmt, ebenso anhebt.

Der Zuschauer sieht jetzt, dass die Münze verschwunden ist. Nun setzt man den Becher wieder ab, macht eine rollende Bewegung, sodass er sich dadurch wieder über der Münze befindet. Man hebt den Becher hoch und die Münze darunter wird wieder sichtbar.

Besonders junge Zauberer lassen gerne Dinge verschwinden
Besonders junge Zauberer lassen gerne Dinge verschwinden

Auch Wasser kann man mit einem einfachen Trick verschwinden lassen. Man schüttet Wasser in ein Glas - nicht zu viel, mehr als halbvoll sollte es nicht sein. Dieses kippt man anschließend in einen Becher - dreht man diesen um, wird nichts herausgeschüttet - das Wasser ist verschwunden.

Der Trick: man legt zuvor einige Papiertücher in den Becher. Nachdem man das Wasser dort hinein bzw. auf die Tücher geschüttet hat, schwenkt man diesen ein paar mal um. Die Tücher saugen sich mit dem Wasser voll; beim Umdrehen des Bechers bleibt nichts mehr davon übrig.

Wer einen Zahnstocher verschwinden lassen möchte, benötigt außerdem nur noch ein bisschen Klebeband. Der Trick geht folgendermaßen: man hält einen Zahnstocher in einer Hand; dabei hat man diese zu einer Faust geballt, wobei der Daumen sich innen befindet - die anderen Finger legt man um diesen herum. Der Zahnstocher befindet sich genau vor dem Daumen.

Nun öffnet man die Hand ruckartig und zeigt dem Zuschauer die Handfläche - der Zahnstocher ist verschwunden. Mit einem Ruck ballt man die Hand wieder zu einer Faust zusammen und der Zahnstocher wird wieder sichtbar.

Die Idee dahinter: der Zahnstocher wird mit Klebeband um den Daumen geklebt, sodass er sich, schaut man von oben auf den Daumennagel, genau mittig darüber befindet. Knickt man den Daumen nun für die erste Handposition um, sieht es so aus, als würde er zwischen den Fingern stecken; beim Öffnen der Hand liegt der Zahnstocher einfach auf dem Daumenrücken, sodass man ihn nicht sehen kann.