Autokinos

Freilichtkinos für Nostalgiker

In einem Autokino schaut man den auf einer überdimensional großen Leinwand dargestellten Film vom Auto aus an. Autokinos waren in den 50er und 60er Jahren sehr beliebt und erfreuen sich nicht nur bei Nostalgiefans auch heute noch großer Beliebtheit.

Junges Paar unterwegs im Cabriolet
Couple in the car © Galina Barskaya - www.fotolia.de

Autokinos, erstmals in den USA geöffnet, sind Freilichtkinos mit etwa 1.000 und mehr Fahrzeugstellplätzen und einer großen Leinwand, um Filme vom Auto aus anschauen zu lassen. Vorerst wurde der Ton über den Platz verteilte Boxen laut über die Fläche abgegeben, später per Funk über Kopfhörer.

Merkmale heutiger Autokinos

Heute ist er per UKW-Frequenz über das Autoradio zu empfangen, was sich als komfortabler herausstellt. Der Vorteil ist, dass die Fenster geschlossen bleiben können, sodass keine störenden Insekten wie zum Beispiel Mücken ins Wageninnere gelangen können. Außerdem ist die Tonqualität weit höher. Die Stellfläche ist so ausgelegt, dass jeder Zuschauer im Auto gute Sicht auf die Leinwand hat.

Angebote

werden meist sofort mit der Eintrittskarte erworben. Auch bieten einige Autokinos

  • Sitzmöglichkeiten und
  • eine Liegewiese.

Saison und Entwicklung

Die Saisonzeit für den Autokinobetrieb ist zwischen April und Oktober. Die Öffnung über kalte Jahreszeiten ist kaum lohnend, da mögliche zusätzliche mobile Beheizungen und geringere Zuschauerzahlen nicht kostendeckend wären. Das Autokino ist also auch eine attraktive, weil naturverbundene Alternative zu Kinosälen.

Autokinos boten zum Beispiel für Familien günstige Eintrittspreise und auch Spielgelegenheiten für Kinder, sodass diese schnell zu beliebten Tagesausflugszielen wurden. Jedoch sind sie nicht mehr sehr verbreitet, da immer mehr neuere Heimkinotechnik in den Haushalten auf dem Vormarsch ist.

Verschiedene Lockmittel einiger Betreiber wie zum Beispiel Erotikfilme, die mehr Zuschauer anziehen sollten, schlugen oft fehl und ließen das positive Image sinken. Die wenigen bleibenden, erfolgreichen Betreiber verdanken ihren Erfolg heute den noch immer vorhandenen Anhängern des Autokinos.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Autokinos

Die Besonderheiten beim Autokino

Die Besonderheiten beim Autokino

In einem Autokino werden zwar auch Kinofilme gezeigt, doch ist die Besuchersituation komplett anders als in einem gewöhnlichen Innenraumkino.

Allgemeine Artikel zum Thema Autokinos

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen