Die Reiselust der Deutschen hält trotz Krise an

Auch für den kommenden Sommer buchten die Deutschen wieder zahlreiche Reisen

Von Jana Treber
1. Juni 2011

Wer im Sommer verreisen will, sollte möglichst schnell buchen. Denn die Reiselust der Deutschen hat unter der Krise nicht gelitten. Wurde Mallorca noch vor Jahresfrist als ein Verlierer unter den Reisezielen gesehen, kann die Baleareninsel heute wieder punkten. Das zumindest sagt der TUI-Sprecher Mario Köpers, der 30 Prozent mehr Buchungen für den Sommer verkündet als das 2010 der Fall war. Und auch die Rewe-Touristik freut sich an ihren gestiegenen Buchungszahlen.

Dass die Deutschen wieder reiselustiger geworden sind, bestätigt auch der Deutsche Reiseverband in Berlin. Auch Familien gönnen sich nun wieder ihren wohlverdienten Sommerurlaub. Vor allem die klassischen Badeziele rund ums Mittelmeer sind gefragt. Gewinner sind Spanien, Italien, die Türkei und Griechenland.

Türkei als Gewinner unter den Urlaubszielen

Aber auch Reiseziele in Deutschland haben die Nase vorn. Tunesien hingegen hat es schwer. Bisher laufen hier die Buchungen eher schleppend. Ägypten hat zwar noch mit den Folgen der Unruhen zu kämpfen, jedoch buchen die ersten Reiselustigen schon wieder die Bade- und Tauchziele am Roten Meer.

Eindeutiger Gewinner, der von der Krise der anderen am meisten profitiert, ist die Türkei. Wer also in eines der beliebtesten Reiseziele verreisen möchte, sollte seinen Sommerurlaub schon bald buchen.