Hitzewelle in Japan fordert vier Menschenleben

Von Max Staender
13. August 2013

Aufgrund der enorm hohen Temperaturen sind am vergangenen Wochenende mindestens vier Menschen in Japan ums Leben gekommen. Laut der Nachrichtenagentur Kyodo starb eine 80-jährige Frau in der Klinik, nachdem sie zuvor in ihrem Haus nahe der Großstadt Osaka zusammenbrach.

Daneben kam auch für einen 66-jährigen Mann sowie eine 84-jährige Frau nach einem Hitzeschlag jede Hilfe zu spät. In der Stadt Saitama nördlich der japanischen Hauptstadt Tokio kollabierte zudem ein Mann im Alter von 60 Jahren, der kurz darauf im Krankenhaus starb.

Dem japanischen Wetterdienst zufolge kletterten die Temperaturen knapp 100 Kilometer westlich von Tokio auf 40,6 Grad, während in anderen Städten Rekordwerte von annähernd 41 Grad gemessen wurden.