Fremdenverkehrsvereine - Merkmale und Aufgabenbereiche

Als Fremdenverkehrsvereine oder Fremdenverkehrsverbände, auch Touristeninformationsbüro bzw. Touristeninformation genannt, bezeichnet man regionale Tourismus- und Marketingorganisationen. Sie vermitteln den Besuchern Reisetipps und wichtige Informationen über ihre Heimatregion. Informieren Sie sich über die Merkmale und Aufgabenbereiche von Fremdenverkehrsvereinen.

Von Jens Hirseland

Fremdenverkehrsvereine: Definition und Merkmale

Unter Fremdenverkehrsvereinen, Fremdenverkehrsverbänden oder Tourismusverbänden versteht man regionale Tourismus- und Marketingorganisationen. Zu ihren wichtigsten Leistungen gehört unter anderem das Vermitteln von Informationen und Auskünften über den Reiseort an die Gäste.

Es handelt sich um eine öffentliche Einrichtung, die von lokalen oder staatlichen Behörden oer aber örtlichen Tourismusverbänden betrieben wird. Typisch für eine solche Einrichtung ist die Kennzeichnung mit einem "i".

Besucherzentren

Liegt ein direkter Bezug zur unmittelbaren Umgebung oder zu einer lokalen Sehenswürdigkeit vor, sowie ein musealer Charakter, spricht man von einem Besucherzentrum. Dieses kann angeschlossen sein an

Integriert ist ein Museum, über das der Tourist informiert wird. Auch dient er als Treffpunkt für Führungen oder Wanderungen. Es gibt ein angegliedertes Gastronomieangebot sowie entsprechend zahlreiche Parkmöglichkeiten.

Verglichen mit einem Fremdenverkehrsamt ist das Besucherzentrum deutlich größer; es vereint mehrere touristische Funktionen. Typisch ist ein eigenständiges Konzept als Touristenattraktion.

In einem Besucherzentrum ist meist ein kleines Museum integriert
In einem Besucherzentrum ist meist ein kleines Museum integriert

Aufgabenbereiche

Fremdenverkehrsvereine findet man in beinahe allen Orten, die eine touristische Bedeutung haben und als Reiseziel dienen. Sie erfüllen für den Ort bedeutende touristische Aufgaben und Leistungen.

Dazu gehört zum Beispiel das Betreiben von Auskunfts- oder Informationsstellen, die man auch als Touristen-Informationen bezeichnet. Dabei werden

  • Angebote
  • Zeitpläne
  • Nachfrage sowie
  • Werbung und
  • Vermarktung

koordiniert und organisiert. Der Verein oder Verband fasst zudem sämtliche Interessengruppen, die am Tourismus des Ortes beteiligt sind, zusammen. Ein Fremdenverkehrsverein ist zudem zuständig für Fragen und Auskünfte, die Sehenswürdigkeiten oder Unterkünfte betreffen. Darüber hinaus dient der Verein oder Verband als Buchungsstelle und übernimmt vielerorts auch das Begleichen der lokalen Kurtaxe.

Eine weitere wichtige Leistung ist das Bereitstellen von Fahrplänen für öffentliche Verkehrsmittel wie Bus und Bahn sowie von Tipps für regionale Veranstaltungen. Oftmals sind die Fremdenverkehrsvereine auch an der Organisation von Stadt- oder Straßenfesten beteiligt.

Marketing

Ebenfalls von Bedeutung ist die Marketingfunktion der Verbände. Dazu gehört vor allem das Verteilen von

  • Werbematerial
  • Gastgeberverzeichnissen oder
  • Landkarten

an die Besucher, um diese von der Attraktivität des Ortes oder der Region zu überzeugen.

Das Fremdenverkehrsamt als Informationspunkt für Touristen
Das Fremdenverkehrsamt als Informationspunkt für Touristen

Die Relevanz des Internets

Im Zeitalter des Internets nutzen zahlreiche Fremdenverkehrsvereine Online-Portale zur Vorstellung ihres Ortes, da das Internet mittlerweile das wichtigste Kommunikationsmedium mit dem Besucher ist. Dort werden sämtliche relevanten Daten und Auskünfte über die Region zur Verfügung gestellt.

Außerdem findet der Besucher der Webseite dort

  • Buchungsmöglichkeiten
  • Links zu Hotels und anderen Ferienobjekten,
  • Ausflugsmöglichkeiten sowie
  • Veranstaltungskalender.

Manche Fremdenverkehrsvereine bieten sogar die Möglichkeit an, sich über die Klimadaten des Ortes wie zum Beispiel Wetter, Wassertemperaturen oder Schneehöhen zu informieren. Auch über Umrechnungskurse für einen möglichen Währungsumtausch oder die Kosten für einen Leihwagen können oftmals Auskünfte eingeholt werden.

Fremdenverkehrsvereine oder Verbände gibt es aber nicht nur für einzelne Orte und Städte, sondern auch für Regionen, Länder und sogar ganze Kontinente.