Niederlande: Wetter zu schlecht? Geld zurück!

Im Droompark Hooge Verluwe in Holland erhalten Camper bei schlechtem Wetter ihr Geld zurück

Von Ingo Krüger
4. August 2011

Wenn es wieder einmal stürmt und regnet, sehnt sich so mancher Campingplatz-Urlauber in seine eigenen vier Wände zurück. Doch ein Zeltplatz in den Niederlanden bietet unzufriedenen Campern nun eine Entschädigung für schlechtes Wetter an. Vorausgesetzt die Temperatur liegt im Schnitt unter 20 Grad.

Bestimmter Campingplatz in Holland bietet Geld-zurück-Aktion an

Wer sich wenigstens fünf Tage im Droompark Hooge Verluwe im Osten des Landes aufhält und währenddessen unter kaltem Sommerwetter leidet, muss laut Campingplatz-Leiterin Sylvia Jansen nichts zahlen. Sie erklärte, genug davon zu haben, in der Zeitung zu lesen und im Fernsehen zu hören, dass in diesem Sommer das Wetter zu schlecht sei um zu campen.

Jeden Tag misst die Campingplatz-Chefin die Temperatur auf ihrem Gelände und schreibt die Werte auf eine Tafel an der Rezeption. Begibt sich ein Urlauber auf den Heimweg, rechnet sie die Durchschnittstemperatur seines Aufenthaltes aus und legt fest, ob er die Platzmiete bezahlen muss oder kostenlose Ferien genießen durfte. Das Angebot gilt bis zum 20. August.

Aufgrund des auch in den Niederlanden schlechten Wetters, ist der Droompark Hooge Verluwe nur zu 80 Prozent belegt. Doch dank der Geld-zurück-Aktion stiegen die Besucherzahlen wieder an, freut sich Jansen.