Badehose und Golfschläger für jeden

Das türkische Belek bietet Greens für alle Kategorien

Von Ralph Bauer
6. Oktober 2011

Wer nach Belek bei Antalya reiste, hatte bis dato primär Badesachen im Gepäck. In der Nebensaison zwischen März und November hat sich die Region aber inzwischen zum beliebten Golfquartier gemausert. Insgesamt 14 18-Loch-Plätze warten auf die Golfer, die Belek ideal mit dem Flugzeug erreichen. So wurden hier im vergangenen Jahr 400.000 Runden gespielt.

Luxus und Golf auch für Anfänger

Belek bietet Plätze für alle Kategorien: Von Nobilis für Anfänger bis zu den Profigreens National und Montgomery. Lanschaftlich extrem reizvoll gelegen direkt am Meer liegt der im schottischen Stil gehaltene Kurs Lykia Links.

Und quasi neben dem Strandurlaub bieten viele Hotels wie der "Robinson-Club-Nobilis" Golf-Schnupperkurse. Alleine dort nutzen jedes Jahr 200 Gäste dieses Angebot. Übrigens lernt es sich nach Aussage von Golf-Experten im Urlaub leichter, da die Gäste entspannter sind als auf dem heimischen Platz. Das Angebot komplettieren eine Reihe von Luxushotels wie das "Kempinski The Dome".

Die Kehrseite der Plätze mit Blick auf das lykische Taurus-Gebirge und die Buchten des Mittelmeers: Dafür wurden nach Meinung von Umweltschützern zu viele Wälder gerodet, sie kritisieren zudem den Wasserverbrauch.