Tauchen in Saudi-Arabien

Zu den klassischen Reiseländern zählt Saudi-Arabien nicht. Doch zumindest für Taucher gibt es dort einige interessante Möglichkeiten. Und da das Land somit nicht überlaufen ist, wird man die verschiedenen Tauchspots viel besser genießen können. Wer in Saudi-Arabien tauchen möchte, dem stehen das Rote Meer sowie der Persische Golf zur Verfügung. Informieren Sie sich über die Tauchmöglichkeiten in Saudi-Arabien.

Von Jens Hirseland

Kaum touristische Angebote

Mehr als 1,5 Millionen Pilgerreisende besuchen Jahr für Jahr Saudi-Arabien, dennoch steckt der Tourismus in dem streng islamischen Land nach wie vor in den Kinderschuhen. So gibt es dort im Gegensatz zu den Vereinigten Arabischen Emiraten nur wenige touristische Infrastrukturen. Auch Flaniermeilen oder aktives Nachtleben sucht man dort meist vergebens.

Darüber hinaus gelten in Saudi-Arabien strenge religiöse Regeln, die vor allem Frauen betreffen. Diese müssen in der Öffentlichkeit ein Kopftuch sowie einen schwarzen Umhang, den man Abaya nennt, tragen. Weiterhin herrscht in dem islamischen Land strenges Alkoholverbot.

All dies trägt nicht gerade zur Attraktivität Saudi-Arabiens als Urlaubsziel bei, zumal auch nur wenige Touristenvisa vergeben werden. So erhalten zum Beispiel ledige Frauen unter 45 Jahren kein Visum. Zumindest Taucher finden in dem arabischen Land, das sowohl an das Rote Meer als auch an den Persischen Golf grenzt, einige gute Möglichkeiten vor.

Reisetipps

Als bestes Urlaubsziel in Saudi-Arabien gilt die Hafenstadt Dschidda am Roten Meer. Im Unterschied zur Hauptstadt Riad ist dort mehr Weltoffenheit zu spüren.

So dürfen Touristinnen sich meist unverschleiert in der Öffentlichkeit zeigen. Auch Spaziergänge am schönen Strand von Dschidda sind möglich.

An der Strandpromenade findet man verschiedene Skulpturen, zu denen auch Werke von Pablo Picasso gehören. Noch bessere Möglichkeiten, etwas zu unternehmen, haben Männer. Diese können an den Strandbädern oder Resorts der Stadt Jetski fahren oder Tauchgänge zu den faszinierenden Riffen in der Umgebung unternehmen.

Tauchangebote

Einige Reiseveranstalter bieten auch organisierte Tauchkreuzfahrten an. Eine Tauchsafari in Saudi-Arabien hat den Vorteil der Exklusivität, da man kaum anderen Tauchbooten begegnet.

Zudem erlebt man das Rote Meer in seiner Ursprünglichkeit. An Bord der Schiffe können sich auch Frauen westlich kleiden und Badeanzüge tragen.

Taucher finden im Roten Meer zahlreiche intakte und nahezu unberührte Riffe vor. Zudem kommt es häufig zu Begegnungen mit Meeresbewohnern wie

  • riesigen Schildkröten
  • Mantas
  • Riffhaien oder
  • Büffelkopfpapageienfischen.

Mitunter sind sogar Hammerhaie zu beobachten. Grundsätzlich kann in Saudi-Arabien das ganze Jahr über getaucht werden; empfohlen werden jedoch die Monate September bis Mai, denn im Sommer wird es extrem heiß. So liegen die Wassertemperaturen in den Sommermonaten bei 32 Grad Celsius.

Riesige Schildkröten werden in Saudi-Arabien häufig Unterwasser angetroffen
Riesige Schildkröten werden in Saudi-Arabien häufig Unterwasser angetroffen

Tauchziele und -center

Um in Saudi-Arabien zu tauchen, schließt man sich in der Regel einer kleinen Reisegruppe an. Die Tauchspots des Landes sind - im Vergleich zu anderen Reisezielen - wenig erforscht. Als typisches Ziel für einen Tauchurlaub gelten die Farasan Banks; die andere Route verläuft meist nach Yanbu.

Kennzeichnend für die Farasan Banks ist die weitläufige Korallenbank. Es gibt zahlreiche Riffe sowie Inseln; diese befinden sich in einer Entfernung von wenigen hundert Kilometer vom Indischen Ozean.

Die Riffe bestehen meist aus Steilwänden und kommen fallen durch das scheinbar unberührte Aussehen auf. An den Hartkorallen kann man diversen Bewuchs, etwa mit Schwämmen oder Weichkorallen, beobachten.

Die Halfmoon Bay wird auch hin und wieder angefahren, eignet sich jedoch nicht ganz so gut, um die Unterwasserwelt Saudi-Arabiens kennen zu lernen. Tiefer gelangt man wiederum, wenn man mit dem Boot in Jubail startet; hier ist das Wasser deutlich klarer.

Zu den Tauchcentern, in denen Schnorchel- und Tauchkurse angeboten werden, zählen:

  • Desert Sea Divers in Jeddah
  • FreedivExpert in Dammam
  • Al-Haddad SCUBA in Jeddah
  • Dammam dive center in Dammam
  • Bateel Diver in Dammam
  • Saati Sea Adventures in Jeddah
  • Gulf Divers Group in Jeddah
  • Saihat Divers Saihat in Saihat
  • Jeddah Tec Jeddah in Jeddah