Goldhochzeit

50 Jahre Ehe

Als Goldhochzeit wird der Hochzeitstag nach einem halben Jahrhundert bezeichnet. Häufig werden Hauseingang und Teile der Straße an diesem sehr festlichen Tag von Nachbarn, Bekannten oder Verwandten entsprechend mit goldenen Papierröschen geschmückt.

Drei Gläser Champagner, daneben weiß verpackte Geschenke mit goldener Schleife, dahinter goldenes Feuerwerk
Glasses of champagne © Sandra Cunningham - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Goldhochzeit

Wer ein halbes Jahrhundert miteinander durch Höhen und Tiefen gegangen ist, der sollte den Tag der Goldenen Hochzeit auch angemessen feiern. Ob nun ein großes Familienfest mit allen Kindern, Enkel- und eventuellen Urenkelkindern, ein Feier im vornehmen und festlichen Rahmen oder eine gemeinsame Reise - die Möglichkeiten diesen einmaligen Tag zu gestalten sind vielfältig.

Organisation und mögliche Programmpunkte

Schön ist immer eine Feier im Familienkreis und mit engen Freunden. Die Organisation könnten die Kinder übernehmen. Ob in einem Restaurant oder vielleicht in einem Vereinsheim, das sollte sich nach der Anzahl der Gäste richten. Wer zu Hause feiern möchte, sollte das Essen und die Getränke kommen lassen, um Stress zu vermeiden.

Fotocollagen

Eine schöne Idee ist eine Collage aus Fotos zu gestalten und so an die wichtigsten Stationen des goldenen Hochzeitspaares zu erinnern. Wer möchte, kann das in Form einer Moritat machen und dazu vielleicht einen Leierkastenmann engagieren.

Eheversprechen

Viele Paare möchten an diesem Tag noch einmal ihr Eheversprechen erneuern. Ein stimmungsvoller Gottesdienst in der Kirche, in der sich das Paar schon vor 50 Jahren zum ersten mal das Ja-Wort gegeben hat, ist ein unvergessliches Erlebnis.

Wie auch immer die Planung und spätere Feier einer goldenen Hochzeit aussehen soll, es muss immer berücksichtigt werden, das die Brautleute nicht mehr die Jüngsten sind.

Viele Jubelpaare freuen sich über eine Reise, weil sie vielleicht vor 50 Jahren nicht die Mittel für eine Hochzeitsreise hatten.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zur Goldhochzeit

Allgemeine Artikel zum Thema Goldhochzeit

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen