Glückliche Ehemänner enden häufiger vor dem Scheidungsrichter

Von Cornelia Scherpe
25. Mai 2010

Es ist nicht ganz so wie in Hollywood. Der Mann flüstert seiner Liebsten ganz selig lächelnd ins Ohr: "Ich bin so glücklich" und könnte damit bald vor dem Ende seiner Ehe stehen. Das zumindest behauptet eine Studie der australischen Deakin University.

Forscher ermittelten, dass die Scheidungsrate in Beziehungen, in denen der Mann sich glücklicher als seine Partnerin fühlt, höher ist, als bei gleichglücklichen Partnern. Untersucht wurden hierür 10.000 Paare aus verschiedenen Nationen. Glück ist wichtig für eine Beziehung, aber offensichtlich nur dann, wenn beide sich gleich glücklich fühlen. Ist die gefühlte Differenz unter den Partnern zu groß, steigt auch die Scheidungsrate. Dabei ergab die Statistik, dass wenn die Frau glücklicher als der Mann ist, die Ehe weniger gefährdet ist, als im umgekehrten Fall.