US-Studie - Männern ist Kuscheln wichtiger als Frauen

Männern ist Kuscheln und Küssen in einer langjährigen Beziehung wichtiger als den Frauen

Von Frank Hertel
8. Juli 2011

Julia R. Heiman lehrt und forscht im Kinsey Institute an der US-amerikanischen Indiana University. Sie hat in den aktuellen "Archives of Sexual Behaviour" eine interessante Studie vorgelegt. Dazu hatte sie über 1000 Paaren aus den USA, Deutschland, Brasilien und Japan Fragebögen ausfüllen lassen, in denen es vor allem um das Sexualleben ging. Die Männer waren im Schnitt 55 Jahre alt, die Frauen 52. Die Beziehungen waren im Schnitt 25 Jahre alt, 90 Prozent der Paare hatten Kinder.

Partnerschaften enden bei Unzufriedenheit innerhalb von 15 Jahren

Es zeigte sich, dass die Zufriedenheit mit dem Sexleben nach 15 Jahren Partnerschaft stark anstieg. Heiman vermutet, dass die Beziehungen erfüllter werden, wenn die Kinder groß sind, und dass sich unzufriedene Partner schon vor Ablauf der 15 Jahre aus der Beziehung verabschieden.

Interessant ist, dass den befragten Männern häufiges Kuscheln und Küssen wichtiger war als den Frauen. Außerdem waren Männer sexuell zufriedener, wenn sie auch Interesse am weiblichen Orgasmus hatten. Schließlich waren die Männer mit den wenigsten vor- und außerehelichen Sexualkontakten am zufriedensten mit dem Sexleben in der Beziehung.