Das Geheimnis um den kleinen Penis der David-Statue ist gelüftet

Die berühmte David-Statue von Michelangelo hat einen kleinen Penis wegen der Angst vor Goliath

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
21. März 2011

Ein bereits lang diskutiertes Geheimnis soll nun angeblich gelüftet worden sein. Es geht um die Frage, warum die berühmte David-Statue von Michelangelo, die in Florenz steht, einen so kleinen Penis hat.

Anspannung und Angst sind die Gründe

Der Künstler soll mit diesem Werk ein Abbild des perfekten männlichen Körpers geschaffen haben - warum sein bestes Stück dabei nur so klein ausgefallen ist, wusste bislang niemand so genau. Doch nun haben zwei Ärzte aus Florenz angeblich die Erklärung dafür gefunden. Sie sagen, die Art, in der die Statue dort steht, zeigt ihn in seiner Angst, als er Goliath gegenüber stand.

Wenn man sich seinen Körper genauer ansieht, so wird klar, dass dieser typische ängstliche Züge aufweist. Und wenn der Körper unter Angst und Anspannung leidet, so ist nun mal auch die Schrumpfung des Penis ein Bestandteil davon. Der einzige Fehler in der Ausführung ist angeblich im Rücken von David zu sehen - die Rückenmitte ist hohl, sollte jedoch rundlich sein.

Michelangelo sei sich diesem Fehler bewusst gewesen, hätte jedoch zu wenig Material gehabt, um dies zu beheben.